USB SuSE Linux 9.1/9.2: USB- Stick/Festplatte bringt System zum Stillstand (Kernel 2.6.x)

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

SuSE 9.2 (möglicherweise auch 9.1 / Kernel 2.6.x)

Leider berichten viele über Probleme mit USB Stick / Festplatte. Das System hängt sich

bei Zugriff auf die Daten auf. Derzeit existiert nur die Möglichkeit , die Mount-Automatik abzuschalten:

Zitat:

"Es ist warscheinlich subfs. Wenn ihr in der

/etc/sysconfig/hotplug

den Wert

"HOTPLUG_USE_SUBFS="

auf no setzt ( sollte ganz am Ende der Datei stehen ) ,

müßt ihr eure Hotplug-Geräte zwar wieder manuell mounten, aber wenigstens friert das System nicht mehr ein.

Viel Glück!"

Sehe auch: http://de.opensuse.org/SDB:9.1:_klassisch_mounten_statt_subfs

Unter SuSE 9.1 hatte ich exakt das selbe Problem.

In fstab habe ich folgende Zeile eingefügt:

/dev/sda1 /media/sda1 auto rw,user,umask=0,noauto 0 0

Damit bekam ich den USB-Stick eingebunden und konnte beliebig Daten aufspielen,

abspielen und löschen(Beim Update auf 9.2 wurde o.g. Zeile als obsolet gewertet und konnte gelöscht werden). Versuchs mal so.

Mounten mittels:

mount /dev/sda1  /mnt/usbFestplatte/


Unmounten mittels:

umount /mnt/usbFestplatte/

zurück zu USB