Diskussion:Partitionierung und Verzeichnisstruktur

Aus Linupedia.org
Version vom 24. November 2013, 07:18 Uhr von Gehrke (Diskussion | Beiträge) (Externer Link kaputt: benutzer)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum Artikel

Ich habe den Artikel nach meinen langjährigen Erfahrungen mit Linuxsystemen zusammengestellt, allerdings benutze ich nicht alle Möglichkeiten, Programme und Methoden, die heute von vielen genutzt werden. Sollte jemand mit einem "normalem Linux" mit der Größe und den Platzbedarf einzelner Partitionen oder Abschnitten des Filesystemes davon weit abweichende Erfahrungen haben, dann sollten wir darüber diskutieren und die Werte im Beitrag gegebenenfalls auf andere Werte ändern.

--Robi 01:17, 1. Nov 2006 (CET)

Besonders lesenswert

Ich glaube ich sollte mal einen Baustein machen, der solche besonders lesenswerten Artikel kennzeichnet. Klasse gemacht. --Yehudi 17:07, 26. Apr 2007 (CEST)

In der Tat: Auch im Abstand von 7 Jahren ein besonders guter Artikel! --Gehrke (Diskussion) 15:59, 23. Nov. 2013 (CET)

Rot gekennzeichnete Verzeichnisse

Im Text wurden ein paar Verzeichnisse rot als "muss" gekennzeichnet die so nicht wirklich existieren müssen. Das wären "/windows" (ist definitiv optional und wird zwar von einigen Distributionen so genutzt aber wenn man gar kein Windows hat oder man es woanders hingemountet hat tut das dem Linux rein Garnichts*g*), "/media" das zwar vom hald meist genutzt wird aber in vielen Distributionen so gar nicht existiert(vor allem bei älteren Distributionen die gar keinen hald nutzen) und die Verzeichnisse "/mnt" und "/opt" die zwar sinnvoll sind aber a.) nicht von allen Distributionen genutzt werden und b.) nicht wirklich notwendig sind. Die Verzeichnisse www und ftp als Unterverzeichnisse von /var sind z.B. bei openSUSE so nicht vorhanden sondern befinden sich im ebenfalls nicht verbindlich vorgeschriebenen (und bei den meisten anderen Distributionen so nicht vorhandenen) /srv Verzeichnis. Die Größenangaben diverser Verzeichnisse dürften sich auf recht alte Distributionen beziehen, da schon eine KDE+Gnome+OpenOffice.org Komplettinstallation einer aktuellen Distribution doch schon einiges mehr als 5 GB beinhalten kann, von /usr ohne /usr/local und /usr/src aber mit /usr/share/doc ganz zu schweigen.... Ansonsten kann ich Yehudis Kommentar mit der Bezeichnung "lesenswerter Artikel" nur beipflichten ;) --TomcatMJ 19:16, 2. Nov. 2007 (CET)

Externer Link kaputt

Der externe Link http://www.linuxfibel.de/dirstruct.htm funktioniert nicht mehr. Gemessen an der Qualität dieses Artikels wäre es wahrscheinlich besonders schade, diese Information zu verlieren. Wer weiß noch, was da stand bzw. wo das jetzt liegen könnte? --Gehrke (Diskussion) 16:08, 23. Nov. 2013 (CET)

robi hat nettwerweise geantwortet und ich habe den Link durch etwas adäquates ersetzt. Alles ist gut... --Gehrke (Diskussion) 08:17, 24. Nov. 2013 (CET)