Dokumentationen auf Suse 10 0 nicht korrekt verlinkt

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Global sind bei SWAT ja die einzelnen Dokumentationen zu finden, unter Suse 9.3 funktionierte das auch bei installierter Dokumentation soweit ganz gut. Aber hier bei 10.0 nicht. Die unter Books befindlichen Dokumentationen sind kein Problem, und werden aufgerufen. Aber alles was sich unter http://localhost:901/swat/help/manpages/ befindet wird nicht gefunden. Aber die Seiten sind an der Stelle vorhanden, wo sie eigentlich sein müßten. Ist jemanden das schon mal aufgefallen? steht seit dem 17.09.2005 unter

Bug 117645 - Missing symlink: swat cannot find help for smb.conf

in der Novell Bugzilla unter https://bugzilla.novell.com.

Abhilfe habe ich bei mir wie von einem der Vorschreiber berichtet über nachträgliches Setzen des fehlenden Symlinks erledigt. Kann man neben der beschriebenen Methode natürlich auch in der Konsole machen: "ln -s" hilft hier.

Es hindert mich ja nicht am Arbeiten mit Samba, nur sollte das eigentlich schon richtig sein.

Das habe ich auch schon beobachtet, ich mache dann eben einfach einen Browser extra auf und kopiere die Linkadresse.

Mir ging das Problem heute echt mal auf den Sender. Also habe ich mich auf dem Weg zur Lösung gemacht, es konnte doch nicht sein, dass irgendwo eine html-Datei auf meinem Rechner liegt, und nicht funktioniert, immerhin ist die Sambadokumentation nicht so umfangreich, wie meine Webseite. Ich will hier nur den Lösungsweg beschreiben. Wir machen den Konqueror als root auf, den teilen wir mit strg+Umschalttaste+L in zwei Teile. Auf der linken Seite rufen wir folgenden Pfad auf: Code: /usr/share/doc/packages/samba/htmldocs/

Auf der rechten Seite: Code: /usr/share/samba/swat/help


Dann ziehen wir ganz lustig den Ordner manpages-3 von link nach rechts, und auf die drei Möglichkeiten, welche wir nehmen wählen wir ganz selbstbewußt "hiermit verknüpften"

Ist der Ordner dort als Link erschienen nennen wir das Teil ganz frech um in manpages.

Wer jetzt wieder in SWAT geht wird erstaunt feststellen, dass die bisher vermisste Dokumentation zur Verfügung steht.

Danke an: rolle und fatso --Yehudi 20:09, 13. Sep 2006 (CEST)

Samba