Grundbegriffe,Konzepte,und Grundlagen von Datenbanken

Aus Linupedia.org
Version vom 2. September 2006, 19:52 Uhr von Yehudi (Diskussion | Beiträge) (Grundbegriffe und Konzepte)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Autor: whois

Grundlagen der Datenbank Programmierung

Wenn ihr so wie ich eine Datenbank Programmieren müsst,hilft euch bestimmt dieser Artikel.

DATENBANK PROGRAMMIERUNG

Grundbegriffe und Konzepte

Für einen Einsteiger ist es schwer ein Konzept für eine Datenbank zu erarbeiten. Ich spreche aus eigener Erfahrung

In diesem Abschnitt werden die folgenden Konzepte thematisiert: Der Unterschied zwischen einer Datenbank und einem Datenbank-Management-System, zwei fundamentale Anforderungen, die jedes computerbasierte Datenbanksystem erfüllen sollte, der Unterschied zwischen Desktop- und Serverbasierten Systemen sowie eine kurze Erläuterung zu drei Typen von Datenbanken.

Hier der Link DATENBANK


Zur Erklärung von relationalen Datenbanken:

  • Einführung:

http://www.ib.hu-berlin.de/~is/rel-db2.htm

  • Für Fortgeschrittene:

http://www.ifis.cs.tu-bs.de/html_d/skripte/dbsIIa4.pdf

für Anfänger

http://www.clug.de/vortraege/relationale-db-und-sql/reldb.html http://www.clug.de/vortraege/relationale-db-und-sql/mysql.html


für Fortgeschrittene

http://www.informatik.uni-ulm.de/dbis/f&l/lehre/WS00_01/Skript_DBMS/Db00-neu_03.pdf

eingefügt von --Yehudi 20:22, 2. Sep 2006 (CEST)