Policy Based Routing

Aus Linupedia.org
Version vom 15. Mai 2007, 09:37 Uhr von Nbkr (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel nimmt am Linux-Club Wiki Wettbewerb teil, aus diesem Grunde soll an dem Artikel nur von dem Erstautor Änderungen bis zum 22. Mai 2007 um 20:00Uhr gemacht werden. Danach wird die Jury die Artikel in dieser Kategorie beurteilen, und die Sieger bekannt geben.

Dieser Artikel will die Grundlagen von Policy Based Routing sowie die zugehörigen Konfigurationsmöglichkeiten unter Linux erklären. Der Artikel setzt voraus, dass der Leser grundlegendes Verständnis im Thema Routing unter Linux hat. route, nestat, Routing Table, NAT, Masquerading und ähnliches sollten als keine Fremdwörter für den Leser sein.

Was ist Policy Based Routing?

Unter dem Begriff "Policy Bassed Routing" versteht man die Möglichkeit Routing Entscheidungen an Hand eines vordefinierten Regelwerkes zu treffen. Dies unterscheided sich stark von den bisher eingesetzten Routingmöglichkeiten bei welchen ein Router nur an Hand des Zieles eines Datenpaketes entscheided an welchen Next Hop das Paket weitergereicht wird.

Mit PBR ist es nun möglich das ein Router auch die Quelle eines Paketes, die Größe des Paketes, bestimmte Flags, das Protokoll und noch vieles mehr berücksichtig und dann entscheided was der Next Hop für das Paket sein soll.


Konfiguration von PBR unter Linux

Quellen

[1] Englischer Wikipedia Eintrag zum Thema Policy Based Routing