Samba mit zwei LDAP-Servern als passdb backend: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 29: Zeile 29:
  
 
Noch mal, das alles betrifft nur samba 3.0.23 !!
 
Noch mal, das alles betrifft nur samba 3.0.23 !!
 +
 +
eingefügt von --[[Benutzer:Yehudi|Yehudi]] 16:02, 9. Sep 2006 (CEST)
 +
 +
[[Samba]] [[Category:Samba]]

Version vom 9. September 2006, 14:02 Uhr

Autor: stka

Mit dem Samba 3.0.23a gibt es ein Problem wenn in der smb.conf zwei LDAP-Server als "passdb backend" eingetragen sind. Zum Beispiel so:

Zitat:

passdb backend = ldapsam://ldapserver1 ldapsam://ldapserver2

Das Problem kann umgangen werden, in dem man die Server in "" schreibt, also so:

Zitat:

passdb backend = "ldapsam://ldapserver1 ldapsam://ldapserver2"

In der Version 3.0.23b wird der Fehler wieder behoben sein.

Ergänzung:

Also ich habe gerade noch weiter gesucht und nun folgendes raus bekommen: Zitat:

Seit der Samba Version 3.0.23 wurde der Support für die MySQL und PostgreSQL passdb Backends von Samba entfernt und sind nur noch in Form von externen Modulen verfügbar.

Dazu gehört leider auch die Unterstützung für mehrere "passdb backend" Einträge. Mehr dazu und die Quelle des externen Moduls gibt es hier:

http://www.samba-ldap.de/index.php?id=108

Noch mal, das alles betrifft nur samba 3.0.23 !!

eingefügt von --Yehudi 16:02, 9. Sep 2006 (CEST)

Samba