Verbindung von OSX auf SuSE Linux mit NFS

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Autor: Yehudi

NFS Server auf YAST2 installieren

Zunächst wählen wir das Yast Kontrollzentrum > Netzwerkdienste > NFS. Auf „Starten“ muss die angezeigte Seite eingestellt werden, und ggf. Firewall-Port öffnen. In meinem Fall war das nicht nötig, da ich über eine interne und eine externe Schnittstelle verfüge. Nun auf „weiter“. Nun wenn dort eine Freigabe vorhanden ist, dort den individuell bevorzugte Pfad eintragen, indem man auf bearbeiten geht.

http://www.noreasontodie-music.com/nfs/Konfiguration-des-NFS-Servers.jpg

Nun den Rechner unten eintragen, der den Dienst nutzen darf. Bei mir war alles wie von Geisterhand vorhanden, auch die Optionen. Mit Beenden wird der Dienst gestartet.

OS X Client über NFS

Eine relativ einfache Möglichkeit ist es hier den NFS Manager welcher Shareware ist runterzuladen:
http://www.bresink.com/osx/NFSManager-de.html

Diesen auf einem OS X entpacken, dann das ausgepackte Volumen mit einem Doppelklick auf diesem mounten, die Lizenzbestimmung lesen, akzeptieren und das Programmicon in den Programmordner legen. Beim ersten Start wird man nach dem Administratorpasswort gefragt, dieses eingeben, und schon kann es losgehen. Die Netzwerkumgebung wird analysiert. In der Demoversion öffnet sich ein Fenster das zum kaufen des Freischaltcodes animiert. Die sonstigen Funktionen sind davon nicht betroffen. In der Freigeschalteten Version öffnet sich nur das Fenster nicht mehr. Das Fenster kann geschlossen werden, öffnet sich aber bei jedem Änderung wieder. Ich schiebe es einfach bei Seite. Ein Fenster öffnet sich in der die Eingabe des Namen oder der IP eingegeben werden soll. Um die Namensauflösung zu prüfen, wird empfohlen den Namen einzugeben.

http://www.noreasontodie-music.com/nfs/startassistenten.jpg

Nach drücken von "OK" liegt vor uns nun das Hauptfenster.

http://www.noreasontodie-music.com/nfs/mainmenue.jpg

Wir wählen NFS-Verbindungen, und das Schloss oben muss geöffnet werden. OS X verlangt darauf den Namen des Administrators und das Passwort. Einige Ports müssen an der OS X Firewall geöffnet werden, das übernimmt das Tool gleich mit. Nun erscheint ein Fenster, in welchem die IP des Servers und der Share angegeben werden. Der Mountpoint und die Optionen können hier ebenfalls bestimmt werden.

http://www.noreasontodie-music.com/nfs/freigaben.jpg

Mit OK, bestätigt man das ganze. Jetzt läßt sich mit shift Apfel K Das Netzwerkfenster des Appels öffnen. Dort habe ich unter Servers die IP-Adresse meines Linuxrechners und die Freigaben.


Quellen und weiterführende Links


zurück zu File-Server