Literatur

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

openSUSE Handbücher

Wer SuSE als *.ISO aus dem Netz geladen hat und nicht in Besitz der Handbücher findet hier entsprechende PDF-Dateien.

Handbücher direkt von Novell zu Suse Linux, SLED und SLES

pdf Dokumentationen

html Dokumentationen

ManPages 9.x

Hier die Links zu den entsprechenden RPMs


Zurück zu Allgemeines

Zurück zu YaST

Zeitschriften

Empfehlenswerte Linux Zeitschriften

Im gut sortierten Zeitschriftenhandel finden sich etliche Linux Zeitschriften, welche sich an unterschiedliche Lesergruppen richten. Nachfolgend werden empfehlenswerte Linux Zeitschriften beschrieben und es wird erklärt, an welche Zielgruppe sie sich richten.


Die Zeitschrift EasyLinux

Die EasyLinux wendet sich in erster Linie an den Linux Neuling und Windows Umsteiger. Auf den Internetseiten der EasyLinux kann man sich näher über die Zeitschrift informieren und auch sehr viele lesenswerte Artikel vergangener Ausgaben online einsehen. Für Anfänger eine sehr empfehlenswerte Zeitschrift. http://www.easylinux.de/


Die Zeitschrift LinuxUser

Der LinuxUser wendet sich an den etwas fortgeschritteneren Anwender. Dennoch überfordert er auch den Neuling nicht. Auch hier stehen auf der Internetseite der Zeitschrift viele interessante Artikel vergangener Ausgaben zur Verfügung. http://www.linux-user.de/


Das Linux Magazin

Das Linux Magazin richtet sich eher an den erfahrenen User. http://www.linux-magazin.de/


PC-Welt Sonderausgabe Linux

Auch die bekannte Zeitschrift PC-Welt bringt regelmäßig Sonderausgaben zum Thema Linux. Meist liegt diesen Sonderheften mindestens eine CD/DVD mit einer Distribution bei. Die Zeitschrift richtet sich überwiegend an den Linux Neuling und an Windows Umsteiger.


Elyps - Freies Magazin

Zitat der offiziellen Homepage:

Hierbei handelt es sich um ein monatlich erscheinendes Magazin, welches sich von einem losen Newsletter zu einem selbständigen Magazin mit Interessantem und Wissenswertem aus der Welt von Ubuntu und Fedora GNU/Linux und Freier Software entwickelt hat.

Obwohl das Hauptaugenmerk auf Ubuntu liegt, sind natürlich auch distributionsübergreifende Themen enthalten. So ist Das Freie Magazin auch für Nutzer anderer Distributionen interessant. Es ist natürlich kostenlos. Die aktuelle Ausgabe und das Archiv bereits erschienener Ausgaben findet man auf auf ihrer Internetseite.


Zurück zu Allgemeines

Bücher zu dem Thema OS X und Linux

Die Bücher betreffen nicht nur die Netzwerkverbindung, sondern auch die Systemadministration:


zurück zur File-Server

Buchtipps Programmierung

Open Books

allgemeine Open Books

C/C++

Java

PHP

  • gute Referenz zu PHP gibts in ethlichen Sprachen unter:

http://www.php.net/docs.php

Zitat: Buch zu PHP 5 kostenlos zum Download "Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5" von Sebastian Bergmann Ein halbes Jahr nach Veröffentlichung der Druckversion steht das Buch "Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5" von Sebastian Bergmann in einer HTML-Version kostenlos auf der Webseite zum Buch zum Abruf zur Verfügung. Es bietet einen Überblick und eine Einführung in die mit PHP 5 möglichen Entwicklungsmethoden. http://www.professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de/index.php


Python

Ruby

"herkömmliche" Bücher

(Bücher die keine OpenBooks sind bzw. nicht der GFDL oder entsprechenden CC-Lizenzierungen untrliegen)

Autoren: nbkr, na-cx, init 0, abgdf,

Titel:

Python GE-PACKT

Verlag: mitp

ISBN: 3-8266-1512-3

Preis: 16,95 Euro

Zielgruppe: Der nicht mehr so blutige Python Anfänger

Warum mir das Buch gefallen hat: Das Buch stellt kurz und knapp die meisten Gebiete zum Thema Python vor. Es verzichtet dabei auf langwierige Einführung a la: "Was sind Schleifen, etc." sondern liefert Anleitung in der Form: Funktion X tut Y. Es ist also prima für Leute welche die Progammiertheorie schon beherschen und jetzt nur den Umstieg von PHP / Java / Perl auf Python machen.

Titel:

Algorithmen in Java

Verlag: Pearson-Studium (Addison-Wesley)

ISBN: 3-8273-7072-8

Preis: 49,95 Euro

Zielgruppe: Fortgeschrittene! Entweder der interessierte (Java-) Programmierer oder aber Informatikstudenten und Fachinformatiker

Warum mir das Buch gefallen hat: Vorweg: Es gibt unterschiedliche "Versionen" dieses Buches. Eine behandelt Algorithmen im Allgemeinen, die beiden anderen entweder für Java, C oder C++. In diesem Buch werden verschiedene Algorithmen behandelt. In der Hauptsache wird deren genau Funtionsweise erklärt. Dabei ist es so geschrieben, das man auch als normaler Mensch das Buch versteht. (Professoren neigen dazu dieses Buch abzulehnen, da es ja zu trivial sei Wink )Es ist in 4 Abschnitte aufgeteilt: Grundlagen, Datenstrukturen, Sortieren und Suchen.

Kenntnisse in der jeweiligen Programmiersprache sind aber zwingende Voraussetzung! Es handelt sich hierbei nicht um eine Programmieranleitung!


Von O'Reilly kann man wirklich fast alles empfehlen... z.B.

Titel:

Java in a Nutshell (Deutsche Ausgabe der 4ten Auflage)

Verlag: O'Reilly

ISBN: 3-89721-332-x

Preis: 46 Euro

Zielgruppe: erfahrene JAVA-Programmierer

Warum mir das Buch gefallen hat: Ich hatte mir das Buch zum erlernen von JAVA geholt. Da hat es absolut nicht getaugt. Es richtet sich an alle die mit JAVA umgehen können und eine perfekte Referenz suchen. Das Buch hat mir trotzdem gefallen, auch wenn ich nicht viel damit anfangen konnte, da es sehr gut strukturiert ist und (wenn man die Materie kennt) auch sehr verständlich ist.

Titel:

Kernighan, Ritchie: Programmieren in C (The C Programming language)

Verlag: Hanser, 2. Ausgabe (ANSI C), 1990, 279 Seiten, Deutsch

ISBN: 3-446-15497-3

Preis: 32,90 Euro

Zielgruppe: Informatikstudenten und Fachinformatiker. Allerdings ist das Buch aus sich selbst heraus verständlich, so daß es ohne Vorkenntnisse in C durchgearbeitet werden kann.

Warum mir das Buch gefallen hat: Kernighan und Ritchie sind die Entwickler der Sprache C. In diesem Buch stellen sie dar, wie sie sich die Verwendung ihrer Sprache vorstellen. So ist es gewissermaßen eine Art "man C". Die Autoren schreiben: "C ist keine umfangreiche Sprache, und ein dickes Buch wird ihr nicht sehr gerecht". So schaffen sie es, auf nur 263 Seiten zzgl. Stichwortverzeichnis alle C-Konstruktionen zu beschreiben. Diese Seiten haben es dadurch aber in sich, vergleichbar mathematischen Lehrbüchern. Dennoch: Wenn man es schafft, dem Buch auf diesem hohen Niveau zu folgen, kann man eine Menge über C daraus lernen. Es ist schon erstaunlich, daß ein Buch über eine - führende - Computersprache in der schnellebigen Informatikbranche auch nach 16 Jahren noch erfolgreich angeboten wird. Ich meine, dies spricht für eine außerordentliche Qualität. Mit den erheblichen Grundkenntnissen aus dem Buch wird es auch leichtfallen, die verhältnismäßig geringfügige Weiterentwicklung der Sprache in den letzten 16 Jahren ebenfalls nachzuvollziehen. Die Programmbeispiele des Buches lassen sich jedenfalls auch mit heutigen gcc-Versionen kompilieren und anschließend ausführen. Kritisiert wurde die Wortwahl der deutschen Übersetzer. Sie verwenden deutsche Begriffe, insbesondere "Übersetzer" für "Compiler" und "Vektor" für "Array". Ich halte die Kritik für nicht berechtigt. Die Begriffe werden eindeutig definiert und verwendet und sind auch aussagekräftig. Insgesamt kommt kein C-Programmierer an diesem Standardwerk der Informatikwissenschaft vorbei (und sei es nur, weil andere Lehrbücher die Programmbeispiele aus diesem Buch übernommen haben).

Titel:

Lemay, Laura: Perl in 21 Tagen

Verlag: Markt+Technik, erschienen 2000, ca. 800 Seiten, als Buch wohl nicht mehr lieferbar, http://www.mut.de/main/main.asp?page=bookdetails&isbn=3827220386 http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/books/3827220386 (nachfolgende Auflage von Patrick Ditchen).

ISBN: 3-8272-2038-6.

Preis: solange lieferbar 39,95 Euro.

Zielgruppe: Leser mit Benutzerkenntnissen, Programmiereinsteiger.

Warum mir das Buch gefallen hat: Es ist systematisch aufgebaut und dabei ganz besonders verständlich geschrieben. Die Autorin hat einen angenehmen, netten Schreibstil, ohne dabei anbiedernd oder unsachlich zu werden. Man findet schnell die Dinge, auf die es ankommt. Davon sind eine ganze Menge beschrieben, so daß man schon bald allerhand Programmieraufgaben bewältigen kann. Mit diesem netten Buch fällt der Einstieg in Perl leicht, so daß man diese Sprache bald nicht mehr missen möchte.

Eingefügt von --Yehudi 08:46, 21. Sep 2006 (CEST)


Zurück zu Programmierung

Literatur zu Security

Autor:framp

O'Reilly OpenBook: Mit Open Source-Tools Spam & Viren bekämpfen

O'Reilly OpenBook: Linux Firewalls 2 - Ein praktischer Einstieg

Kevin Fenzi: Linux Security HOWTO

Top 100 Network Security Tools

eingefügt von: --Yehudi 22:32, 25. Aug 2006 (CEST)

Samba-Openbooks und Links

Openbooks

Samba
engl:

http://k12linux.mesd.k12.or.us/using_samba/index.html

deutsch:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger


Samba3 auch als pdf
http://gertranssmb3.berlios.de

PC-Netzwerke von Axel Schemberg, Martin Linten
Planen und sicheres Einrichten von LAN und WLAN:
http://www.galileocomputing.de/openbook/pcnetzwerke

"herkömmliche" Bücher

(Bücher die keine OpenBooks sind bzw. nicht der GFDL oder entsprechenden CC-Lizenzierungen unterliegen)

  • Samba 3 von Jens Kühnel, ISBN 3-8266-0985-9

http://www.edv-buchversand.de/suse/product.php?cnt=product&id=itp-0985

  • Samba 3 für Unix/Linux Administratoren, ISBN 3-89864-267-4

http://www.dpunkt.de/buecher/3-89864-267-4.html

  • Das Samba-Buch von Dr. Olaf Borkner-Delcarlo, ISBN 3-89990-121-5

http://www.millin.de/samba_buch.html

  • sonstige:

http://www.edv-buchversand.de/suse/catalog.php?cnt=catalog&cat0=750000839&idx0=12&lng=&cco=0

Diverse HOWTO's

SAMBA IN 21 Tagen
http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/b/001/25741-inh.htm#TopOfPage

The Unofficial Samba HOWTO:
http://hr.uoregon.edu/davidrl/samba.html
http://hr.uoregon.edu/davidrl/samba.pdf

Linux Server HOWTO
http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html

Linuxhilfen (unter Netzwerk / Samba)leider keine direkten Links möglich:
http://www.linuxhilfen.org

Samba - Datei- und Druckerdienste für Windows-Netze:
http://www.linux-praxis.de/linux3/samba.html

Einrichten eines Fileservers für Windowsclients
http://www.newbie-net.de/anleitung_samba.html

SuSE-Wiki - Samba:
http://de.susewiki.org/index.php?title=Samba

Downloads


zurück zu Samba