Live-System Daten vorhanden-wie bekomme ich die CD/DVD bootfähig

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Autor: Taesi


Die Linux-Variante

Quelldateien unter: /home/taesi/rem/KNOPPIX erzeugte ISO-Datei: /tmp/knoppix.iso Boot-Image: /home/taesi/rem/KNOPPIX/boot/isolinux/isolinux.bin Code:

mkisofs -iso-level 4 -J -R -b boot/isolinux/isolinux.bin -boot-info-table -no-emul-boot 
-boot-load-size 4 -o  /tmp/knoppix.iso /home/taesi/rem/KNOPPIX

Die Windows-Variante

Quelldateien unter: F:\Tools\KNOPPIX erzeugte ISO-Datei: G:\knoppix.iso Boot-Image: F:\Tools\KNOPPIX\boot\isolinux\isolinux.bin Code:

mkisofs.exe -iso-level 4 -J -R -b boot/isolinux/isolinux.bin -boot-info-table -no-emul-boot 
-boot-load-size 4 -o G:\knoppix.iso F:\Tools\KNOPPIX


  • Die verwendeten Pfad- und Dateinamen sind logischerweise nur Beispiele.
  • Das Bootimage wird relativ zum Pfad des eigentlichen Quellverzeichnisses angegeben.
  • Das (nur beim Bootimage!) auch unter Windows der normale Schrägstrich an Stelle des Backslashes verwendet wurde, ist kein Schreibfehler!
  • Die ersten 3 Parameter geben die verwendeten Dateisysteme (ISO9660 Level 4, Joliet, RockRidge) an, im Zweifelsfalle sollte man sich an's Original halten, wenn dies unbekannt ist, wird -R in der Linux-Welt kaum schaden; auf -iso-level 4 oder das windowstypische -J kann aber vielleicht eher verzichtet werden.
  • Die Reihenfolge der Parameter ist weitestgehend egal, nur wenn einem ein Wert folgt, wie z.B. nach -b das Bootimage, oder nach -o das ISO-Abbild, so muß dieser leerzeichengetrennt unmittelbar nach dem betreffenden Parameter stehen.
  • Es ist m.E. empfehlenswert sich bei Dateien, die zu Beginn des Bootprozesses geladen werden an die 8.3-Namenskonvention zu halten, sobald ein Kernel läuft, gilt das natürlich nicht mehr.

Hintergrundinfo

Der Parameter -boot-info-table modifiziert den verwendeten Bootloader selbst (im Beispiel ISOLINUX.BIN, geht aber auch mit GRUB) während der ISO-Erzeugung. Dies ist bei diesen Loadern nötig, da sie größer als ein CD-Sektor sind. (CDSHELL z.B. mit seinem Standard-2048-Byte-Bootsektor braucht das nicht.) Wollte man das mit GRUB realisieren, würde man boot/grub/iso9660_stage1_5 als Bootimage angeben, aber auch mit o.g. Parameter "bearbeiten". Oder man greift auf das GRUB4DOS-Projekt zurück, wo es meines Wissens noch ein bißchen anders realisiert wird.

eingefügt von --Yehudi 11:42, 9. Sep 2006 (CEST)

Live-Systeme