Kaufberatung Drucker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Liste unter Linux laufender Geräte)
K (Liste unter Linux laufender Geräte)
Zeile 68: Zeile 68:
 
== Liste unter Linux laufender Geräte ==
 
== Liste unter Linux laufender Geräte ==
  
* Epson Stylus Color II (läuft out of the Box mit CUPS, LPD/Ghostview und mit Gutenprint sowie Gimp-Print als CUPS Zusatz)
+
* '''Epson Stylus Color II''' (läuft out of the Box mit CUPS, LPD/Ghostview und mit Gutenprint sowie Gimp-Print als CUPS Zusatz)
* Epson Photo Stylus R300 (läuft mit LPD/Ghostview und CUPS out of the Box, Gutenprint und Gimp-Print als CUPS-Zusatz bringen bessere Ergebnisse, optimale Ergebnisse gibt es mit Turboprint)
+
* '''Epson Photo Stylus R300''' (läuft mit LPD/Ghostview und CUPS out of the Box, Gutenprint und Gimp-Print als CUPS-Zusatz bringen bessere Ergebnisse, optimale Ergebnisse gibt es mit Turboprint)
  
 
== Installationsanleitungen ==
 
== Installationsanleitungen ==

Version vom 25. Oktober 2007, 15:05 Uhr

Nachfolgend entsteht eine Liste mit Druckern bzw. mit Druckerherstellern, deren Geräte unter Linux laufen. Alle User sind herzlich eingeladen, die Liste zu erweitern. Auf diese Weise entsteht eine Liste mit Kaufempfehlungen und Entscheidungshilfen für User, die den Kauf eines Linux-kompatiblen Druckers planen.

Die Installation konkreter Druckermodelle oder Treiber soll bitte in eigenen Artikeln abgehandelt werden, die wiederum hier verlinkt werden können.

Hier sollte bitte nur eine kurze Nennung von Druckermodellen, Herstellern und verwendeten und angebotenen Linux Treibern erfolgen. Die vorhandenen Einträge dieses Artikels mögen hierbei als Beispiel dienen.

Die Liste soll somit dem kaufinteressierten Anwender einen Überblick darüber verschaffen, welche Geräte welcher Hersteller mit welchem Treibern problemlos unter Linux laufen.


Brother

Generelle Linux Unterstützung

Drucker und Multifunktionsgeräte des Herstellers Brother laufen generell sehr gut unter Linux. Die Linux Unterstützung von Brother kann daher als vorbildlich bezeichnet werden


Angebotene Treiber

Brother bietet auf seiner Internetseite eigene Linux Treiber an:


Exemplarische Liste der unterstützten Geräte

Prinzipiell laufen alle Geräte des Herstellers Brother problemlos unter Linux. Die nachfolgende Liste nennt daher nur exemplarisch einige Geräte, die bei Usern des Linux-Club laufen:

  • Brother MFC-215C - Multifunktionsgerät (Tintenstrahldrucker, Scanner, Kopierer, Fax). Druckt und scannt hervorragend mit den Treibern des Herstellers unter Suse/openSUSE, getestet 10.0, 10.1, 10.2, 10.3.
  • Brother MFC-7420 - Multifunktionsgerät (Laserdrucker, Scanner, Kopierer, Fax). Läuft mit den Treibern des Herstellers problemlos unter Suse/openSUSE und Ubuntu/Kubuntu.
  • Brother MFC-9180 - Multifunktionsgerät (Laserdrucker, Scanner, Kopierer, Fax). Druckt und scannt problemlos mit den Treibern des Herstellers unter Suse/openSUSE, getestet 10.0, 10.2, 10.3.

Installationsanleitungen

Neben der bereits erwähnten Brother Seite mit Linux Treibern gibt es auch noch weitere Installationsanleitungen:


Mögliche Probleme

Beim Druck aus OpenOffice.org heraus kann es dahingehend zu Problemen kommen, dass das A4 Papierformat nicht angeboten wird. Das Problem ist jedoch relativ einfach zu beheben. Die Lösung des Problems ist in diesem Artikel hier im Wiki beschrieben.



Canon

Generelle Linux Unterstützung

Treiber

Liste unter Linux laufender Geräte

Installationsanleitungen

Epson

Generelle Linux Unterstützung

Die meisten Epson Drucker laufen mit der Kombination von LPD und Ghostview sowie mit CUPS direkt. Bessere Druckergebnisse ergeben sich bei einigen Modellen jedoch durch den Einsatz vom kostenpflichtigen Treiber TurboPrint, mit dem auch einige nicht von CUPS unterstützte Modelle funtionsfähig gemacht werden können, da damit sowohl die höheren Druckauflösungen als auch Sonderformate wie Randlosdruck sowohl auf Papiermedien as auch CD/DVD Rohlingen ermöglicht wird. Die freien Gutenprint und Gimp-Print Zusätze für CUPS bieten die CD-Druckfunktion zwar auch an, jedoch sind diese nicht unbedingt in der Lage die Medien auch Randlos zu berdrucken und nutzen dazu eine niedrigere Auflösung als TurboPrint. Für einige Druckermodelle, insbesonere Multifunktionsgeräte, bietet Epson jedoch auch eigene Treiber, die sogenannten Japantreiber, kostenlos an.

Treiber

Liste unter Linux laufender Geräte

  • Epson Stylus Color II (läuft out of the Box mit CUPS, LPD/Ghostview und mit Gutenprint sowie Gimp-Print als CUPS Zusatz)
  • Epson Photo Stylus R300 (läuft mit LPD/Ghostview und CUPS out of the Box, Gutenprint und Gimp-Print als CUPS-Zusatz bringen bessere Ergebnisse, optimale Ergebnisse gibt es mit Turboprint)

Installationsanleitungen

Hewlett-Packard (HP)

Generelle Linux Unterstützung

Treiber

Liste unter Linux laufender Geräte

  • HP Deskjet 916/920c (out of the box mit cups)
  • HP Deskjet 500 C (out of the Box mit CUPS, LPD/Ghostview und anderen freien Drucksystemen)
  • HP Deskjet 600 C (out of the Box mit CUPS, LPD/Ghostview und anderen freien Drucksystemen)
  • HP Deskjet 320 (out of the Box mit CUPS, LPD/Ghostview und anderen freien Drucksystemen)

Installationsanleitungen


Zurück zur Rubrik Drucker
Zurück zur Hauptseite