ICalendar mit WebDAV: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Vorläufig - in Bearbeitung)
 
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
===Voraussetzungen===
 
===Voraussetzungen===
* Apache-Webserver  
+
* [[Apache|Apache-Webserver]]
 
* Mozilla Sunbird oder Lightning als Add-on für Mozilla Thunderbird
 
* Mozilla Sunbird oder Lightning als Add-on für Mozilla Thunderbird
  
 
==Konfiguration von WebDAV==
 
==Konfiguration von WebDAV==
 +
{{Box Test||
 +
* SUSE Linux 9.3
 +
}}
 +
===Laden der Apache-Module===
 +
Apache2 verfügt über eine vielzahl von Modulen mit denen zusätzliche Aufgaben bewältigt werden können. Die Module, die hier freigeschaltet werden müssen, heißen '''dav''' '''dav_fs''' und '''auth_digest'''. Die ersten Beiden aktivieren WebDAV. Für einen sicheren Zugriff auf die Freigaben sollte man auth_digest hinzuziehen. Standardmäßig werden eine Vielzahl von Apache-Modulen benutzt. Um Module zu an oder abzuschalten ist bei SuSE die Datei apache2 in /etc/sysconfig zuständig.
  
 +
Dort tragen wir in die Zeile ''APACHE_MODULES'' '''dav''' und '''dav_fs''' ein. Für den sicheren Zugriff sollte dort auch '''auth_digest''' stehen."
 +
 +
Ausschnitt aus /etc/sysconfig/apache2:
 +
...
 +
APACHE_MODULES="... auth_digest ... dav dav_fs ..."
 +
...
 +
 +
===Freigaben erstellen und absichern===
 +
coming soon
 +
==Sunbird/Lightning konfigurieren==
 
coming soon
 
coming soon

Version vom 15. November 2007, 19:38 Uhr

Einführung

Es wird im Folgenden geschildert, wie man einen Apache-Server so konfiguriert, dass man den Sunbird/Lightning-Kalender als Netzwerkkalender betreiben kann. Sunbird/Lightning im Netzwerkbetrieb bringt den Vorteil mit sich, dass auch von verschiedenen Rechnern aus, ein Kalender leicht und bequem auf dem neusten Stand gehalten werden kann.

Funktionsweise

Die Funktionsweise des Sunbird/Lightning-Kalenders ist sehr einfach. Sämtliche Termine und Aufgaben werden in einer ics-Datei gespeichert. Sunbird liest diese Datei aus und setzt die Werte an der vorgesehenen Stelle im Kalender ein. Im Einzelplatzbetrieb liegt diese Datei lokal auf einem Rechner. Im Netzwerkbetrieb wird diese Datei ausgelagert. Der Server muss daher so konfiguriert werden, dass man die iCalendar-Datei ersteinmal auslesen kann und weitergehend, dass man schreibzugriff auf sie bekommt um Änderungen sofort übernehmen zu können. Außerdem ist es von Vorteil, dass man den Server so absichert, dass nur ausgewählte Personen auf die ics-Datei zugreifen können.

Voraussetzungen

  • Apache-Webserver
  • Mozilla Sunbird oder Lightning als Add-on für Mozilla Thunderbird

Konfiguration von WebDAV

Diese Beschreibung wurde mit folgenden Distributionen getestet:
  • SUSE Linux 9.3

Laden der Apache-Module

Apache2 verfügt über eine vielzahl von Modulen mit denen zusätzliche Aufgaben bewältigt werden können. Die Module, die hier freigeschaltet werden müssen, heißen dav dav_fs und auth_digest. Die ersten Beiden aktivieren WebDAV. Für einen sicheren Zugriff auf die Freigaben sollte man auth_digest hinzuziehen. Standardmäßig werden eine Vielzahl von Apache-Modulen benutzt. Um Module zu an oder abzuschalten ist bei SuSE die Datei apache2 in /etc/sysconfig zuständig.

Dort tragen wir in die Zeile APACHE_MODULES dav und dav_fs ein. Für den sicheren Zugriff sollte dort auch auth_digest stehen."

Ausschnitt aus /etc/sysconfig/apache2:

...
APACHE_MODULES="... auth_digest ... dav dav_fs ..."
...

Freigaben erstellen und absichern

coming soon

Sunbird/Lightning konfigurieren

coming soon