Plasmoids/Plasma-Miniprogramme: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Miniprogramme Optionen)
K
 
(20 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{UnderConstruction}}
+
{{Plasmoids_Navigation}}
-- [[Benutzer:Tomm.fa|tomm.fa]] 19:33, 17. Jun. 2011 (UTC)
 
  
 +
<big>Plasmoids (Plasma-Miniprogramme, im weiteren Verlauf nur Miniprogramm(e) genannt) sind kleine Anwendungen welche unter KDE (seit Version 4) auf der Arbeitsfläche sowie in der Kontrollleiste untergebracht werden können und bestimmte Informationen anzeigen oder kleine Programme, teilweise nur mit den nötigsten Funktionen, bereitstellen (z. B. Wetteranzeige, Web-Browser, Rechner, Steuerung für Musikprogramme usw.).</big> Viele Miniprogramme gibt es für openSUSE u.a. über das [http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/ KDE:Extra Repo].
  
<big>Plasmoids (Miniprogramme) sind kleine Anwendungen welche unter KDE auf der Arbeitsfläche sowie in der Kontrollleiste untergebracht werden können und bestimmte Informationen anzeigen oder kleine Programme mit den nötigsten Funktionen bereitstellen (z. B. Web-Browser, Rechner, Steuerung für Musikprogramme usw.).</big> Viele Miniprogramme gibt es für openSUSE u.a. über das [http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/Extra/ KDE:Extra Repo].
 
  
 +
Hier das Beispiel einer (leicht gedrehten) Wetteranzeige in der linken oberen, sowie einer „Eieruhr“ in der rechten unteren Ecke unter openSUSE 12.3 mit KDE 4.10.*:
  
=Miniprogramme zur Arbeitsfläche hinzufügen=
+
[[bild:Miniprogramm_gedreht.png|800px]]
  
=====<u>Miniprogramme entsperren:</u>=====
 
Um Miniprogramme der Arbeitsfläche oder Kontrollleiste hinzuzufügen, müssen wir diese (sofern noch nicht sind) entsperren. Dazu positionieren wir den Mauszeiger auf eine freie Stelle der Arbeitsfläche und drücken die rechte Maustaste. Es sollte jetzt ein Auswahldialog (siehe folgendes Bildschirmfoto) erscheinen. Dort wählen wir (durch einen Klick der linken Maustaste) den Punkt <font color="#008000">Miniprogramme entsperren</font> aus.
 
  
[[bild:Miniprogramme_entsperren.png|800px]]
+
{{Plasmoids_Navigation}}
  
 +
[[Plasmoids/Plasma-Miniprogramme#top|Nach oben]]
  
=====<u>Miniprogramm hinzufügen  (Schritt 1):</u>=====
+
[[Desktop Environments|<u>Zurück zu Desktop Environments</u>]] - [[Hauptseite|<u>Zurück zur Hauptseite</u>]]
Wie zuvor positionieren wir den Mauszeiger wieder auf eine freie Stelle der Arbeitsfläche und drücken erneut die rechte Maustaste. Im folgenden Auswahldialog wählen wir diesmal <font color="#008000">Miniprogramme hinzufügen ...</font>.
 
 
 
[[bild:Miniprogramme_hinzufügen.png|800px]]
 
 
 
  
=====<u>Miniprogramm hinzufügen (Schritt 2):</u>=====
 
Jetzt erscheint im unteren Bereich des Bildschirms eine Leiste (siehe folgendes Bildschirmfoto) welche die zur Auswahl stehenden Miniprogramme enthält. Hier können wir das gewünschte Miniprogramm auswählen und mit gehaltener linker Maustaste auf die Arbeitsfläche ziehen (drag & drop); dieses kann auch durch Doppelklick auf das gewählt Miniprogramm erfolgen (nur steht dann offen wo dieses landet).
 
 
[[bild:Miniprogramme_auswählen.png|800px]]
 
 
 
=====<u>Miniprogramme hinzufügen (Ergebnis):</u>=====
 
Das Ergebnis sollte dann ungefähr so ausschauen:
 
 
[[bild:Miniprogramme_auf_den_Bildschirm_bringen.png|800px]]
 
 
 
=====<u>Miniprogramme sperren:</u>=====
 
Zum Abschluss sollten wir, damit nicht zufällig was durcheinander gerät, die Miniprogramme wieder sperren. Dieses geschieht wieder durch einen Rechtsklick auf eine freie Stelle der Arbeitsfläche und im darauf erscheinendem Fenster durch Auswahl der Option <font color="#008000">Miniprogramme sperren</font>.
 
 
[[bild:Miniprogramme_sperren.png|800px]]
 
 
=Miniprogramme Optionen=
 
 
 
Wenn wir mit dem Mauszeiger über das/die nicht gesperrten Miniprogramm(e) fahren, dann erscheint seitlich eine Leiste. In dieser Leiste sind drei, oder vier (je nach Miniprogramm) Symbole zu sehen, diese stellen folgende Funktionen zur Verfügung (von oben nach unten):
 
* Größe verändern.
 
* Miniprogramm drehen.
 
* Einstellungen (in diesem Bild/Beispiel nicht zu sehen/vorhanden).
 
* Miniprogramm beenden.
 
 
Mit der Option <font color="#008000">Miniprogramm drehen</font> lässt sich ein Miniprogramm (bei gedrückter linker Maustaste auf dieses Symbol) in eine bestimmte Position drehen; so kann es zum Beispiel auch auf den Kopf gestellt oder schräg angeordnet werden.
 
 
Das Miniprogramm lässt sich, sofern nicht gesperrt, ganz einfach verschieben. Dazu positionieren wir den Mauszeiger direkt auf das Miniprogramm, oder auf dessen Leiste der Optionen und verschieben es dann mit gedrückter linker Maustaste. <font color="#FF0000"><u>Achtung!</u></font> Mit der zweiten Variante kann das Miniprogramm auch in die Kontrollleiste verschoben werden (mehr dazu unter <i>Sonstiges</i>). <font color="#FF0000"><u>Achtung!</u></font>
 
 
[[bild:Miniprogramme_Optionen.png|800px]]
 
 
=Sonstiges=
 
 
====Miniprogramm von der Kontrollleiste auf die Arbeitsfläche bringen====
 
 
[[bild:Miniprogramme_verirrt_in_Kontrollleiste.png|800px]]
 
 
[[bild:Werkzeugkasten_der_Kontrollleiste.png|800px]]
 
 
[[bild:Miniprogramm_aus_Leiste_entfernen.png|800px]]
 
 
[[bild:Miniprogramm_erscheint_auf_Desktop.png|800px]]
 
 
 
[[Desktop Environments|<u>Zurück zu Desktop Environments</u>]] - [[Hauptseite|<u>Zurück zur Hauptseite</u>]]
 
  
[[Category:Desktop Environments]][[Kategorie:Übersicht]]
+
[[Category:Desktop Environments]][[Kategorie:Übersicht]][[Kategorie:KDE4]]

Aktuelle Version vom 15. März 2015, 09:39 Uhr

Plasmoids/Plasma-Miniprogramme: Einleitung -- Miniprogramme zur Arbeitsfläche hinzufügen -- Miniprogramme Optionen -- Miniprogramm von der Kontrollleiste auf die Arbeitsfläche bringen -- Miniprogramme im eigenen Fenster ausführen


Plasmoids (Plasma-Miniprogramme, im weiteren Verlauf nur Miniprogramm(e) genannt) sind kleine Anwendungen welche unter KDE (seit Version 4) auf der Arbeitsfläche sowie in der Kontrollleiste untergebracht werden können und bestimmte Informationen anzeigen oder kleine Programme, teilweise nur mit den nötigsten Funktionen, bereitstellen (z. B. Wetteranzeige, Web-Browser, Rechner, Steuerung für Musikprogramme usw.). Viele Miniprogramme gibt es für openSUSE u.a. über das KDE:Extra Repo.


Hier das Beispiel einer (leicht gedrehten) Wetteranzeige in der linken oberen, sowie einer „Eieruhr“ in der rechten unteren Ecke unter openSUSE 12.3 mit KDE 4.10.*:

Miniprogramm gedreht.png


Plasmoids/Plasma-Miniprogramme: Einleitung -- Miniprogramme zur Arbeitsfläche hinzufügen -- Miniprogramme Optionen -- Miniprogramm von der Kontrollleiste auf die Arbeitsfläche bringen -- Miniprogramme im eigenen Fenster ausführen


Nach oben

Zurück zu Desktop Environments - Zurück zur Hauptseite