Artikelpassagen und Diskussionsbeiträge signieren: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
− | == Wann man signieren sollte == | + | == Wann man signieren sollte und wann nicht == |
Bezüglich der Frage, wann etwas signiert werden sollte, gelten die nachfolgenden Überlegungen. Es handelt sich hierbei nicht um starre Regelungen, sondern lediglich um Hilfestellungen. Abweichungen hiervon sind also ausdrücklich zulässig und sollten im Einzelfall vom jeweiligen Autor überlegt werden. | Bezüglich der Frage, wann etwas signiert werden sollte, gelten die nachfolgenden Überlegungen. Es handelt sich hierbei nicht um starre Regelungen, sondern lediglich um Hilfestellungen. Abweichungen hiervon sind also ausdrücklich zulässig und sollten im Einzelfall vom jeweiligen Autor überlegt werden. | ||
Version vom 15. November 2006, 07:02 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Wie man signiert
Die Signierung eines Artikels, eines Diskussionspunktes oder einer Änderung geht recht simpel, auch wenn im Browser mal nicht die Bearbeitungsknöpfe da sind. Mit
--~~~~
erzeugt man eine Signatur der Art
--[[Benutzer:TomcatMJ|TomcatMJ]] 04:21, 15. Nov 2006 (CET)
wohingegen
--~~~
diese Ausgabe erzeugt:
--[[Benutzer:TomcatMJ|TomcatMJ]]
Ansonsten signiert man mit dem zweiten Knopf von rechts der Bearbeitungsknöpfe, welche sich unmittelbar über dem Texteingabefenster befinden.
Wann man signieren sollte und wann nicht
Bezüglich der Frage, wann etwas signiert werden sollte, gelten die nachfolgenden Überlegungen. Es handelt sich hierbei nicht um starre Regelungen, sondern lediglich um Hilfestellungen. Abweichungen hiervon sind also ausdrücklich zulässig und sollten im Einzelfall vom jeweiligen Autor überlegt werden.
Diskussionsbeiträge
Diskussionsbeiträge sollen signiert werden, damit erkennbar wird, wer etwas zur Diskussion beigetragen hat und wessen Meinung man konkret liest. Hier ist es umständlich, den Autor über die Versionshistorie des Artikels zu ermitteln und die Frage nach dem Autor stellt sich immer.
Artikel
Artikel können signiert werden. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass dies ein Wiki ist, in dem jeder den Artikel ändern kann. Mit einer Signierung setzt man sich hier dem Risiko aus, dass der Artikel in einigen Wochen umfassend geändert wurde und nur noch Bruchstücke des ursprünglichen Artikels vorhanden sind. Die Signierung steht dann möglicherweise unter einem Artikel, den der Signierende überhaupt nicht oder nicht so geschrieben hat oder hat schreiben wollen. Die Signierung von Wiki-Artikeln erscheint daher fragwürdig und sollte reiflich überlegt sein. Bei der Lektüre eines Artikels stellt sich die Frage nach dem Autor desselben selten. Möchte man den Autor dennoch ermitteln, kann dies über die Versionshistorie des Artikels geschehen.
Artikeländerungen
Artikeländerungen sollten wenn überhaupt nur dann signiert werden, wenn sie umfassender waren. Unter den Gesichtspunkten der oben erwähnten Gedanken zum signieren von Artikeln sollte jedoch auch hier besser auf eine Signierung bei Artikeländerungen verzichtet werden. Andernfalls würde der Artikel bei vielen Änderungen durch ebensoviele Signierungen optisch unschön werden und auseinander gerissen werden. Auch bei Artikeländerungen kann man den Autor der Änderung über die Versionshistorie des Artikels ermitteln. Für den normalen Leser eines Artikels ist der Autor einer Änderung jedoch in aller Regel uninteressant. Signierungen von Bereichen im unteren Teil eines Artikels könnten auch den falschen Einfruck erwecken, dass der gesamte Bereich über der Signatur vom Signierenden stammt. Auch dies kann sicherlich nicht gewollt sein und könnte vom eigentlichen Autor des Artikels oder des Bereichs darüber als unhöflich verstanden werden.
Bei der Verwendung von Signaturen sollte man daher gut überlegen, ob man signieren sollte, was man signiert, welchen Sinn die Signatur im konkreten Fall hat und welche Vor- und Nachteile hierdurch möglicherweise entstehen könnten.