Den Start des Xservers testen
Den Start des Xservers testen
Hier sollen möglichkeiten vermittelt werden, wie mit den Ausgaben der Logdateien zu fglrx und bestimmten Fehlermeldungen umgegangen werden kann:
prinzipiell erstellt der Computer beim Start des Xservers eine Logdatei, wie er die Informationen, die durch die Konfiguration der xorg.conf verarbeiten konnte.
- Diese Informationen werden in folgendem Verzeichnis abgelegt:
/var/log/Xorg.0.log
Bei näherer Betrachtung dieser Datei, wird schnell klar, dass diese auch Informationen beinhaltet, die nicht direkt auf die Fehler hinweisen bzw für eine Diagnose nicht relevant stehen.
Dazu gehören informationen, welche in dieser Datei beispielsweise durch "II" am Beginn der Zeile gekennzeichnet werden. Aufgrund dieser Kennzeichnungen bietet es sich an, mit einem Tool diese informationen auf die Essenz zu beschränken und direkt auf dem Terminal ausgeben zu lassen.
Da aber nicht alle Ausgaben von II unnütz sind, wird nachfolgend eine Befehlskette vorgestellt:
Diese könnte beispielsweise so aussehen und mit dem tool "egrep" in eine Datei im "tmp" Verzeichnis in ein Textdokument Ausgegeben werden:
egrep "WW|EE|dri|drm|enabled|disabled" /var/log/Xorg.0.log >>/tmp/XorgLogEssenz.txt
In dem Textdokument werden sich dann nützliche und mehr essenzielle Meldungen, die für eine eventuelle Korrektur der xorg.conf von Nöten sind finden lassen.
- Beispiele zur Diagnose: