Ddclient

Aus Linupedia.org
Version vom 15. August 2006, 22:53 Uhr von Yehudi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer die SuFu verwendet hat, der wird wahrscheinlich festgestellt haben, dass er sich durch zig Einträge kämpfen muss, und seine Konfiguration trotzdem nicht funktioniert. Also werde ich hier ein recht kurzes HOWTO anlegen, welches gerne erweitert werden kann, da es immer Einzelfälle gibt, die nicht berücksichtigt worden sind.

1. Schritt - Webadresse

Du brauchst eine Adresse für Deine Webseite, die auf Deinem Rechner im Apache liegt, und Deine IP ändert sich ständig, weil Dein Provider Dich alle 24 Stunden vom Netz trennt. Ein Script zur Wiedereinwahl und einen Cron-Job dafür hast Du.

Also gehst Du auf https://www.dyndns.com/ und legst einen Benutzernamen, mit Passwort für Dich an. Unter "Add Host Services" > "Add Dynamic DNS Host" wählst Du Dir einen Namen aus.


http://www.noreasontodie-music.com/linux/DynDNS.jpg

Es sei darauf hingewiesen, dass ich nicht Besitzer des Accountes "yehudi" bei DynDNS bin, und dieser genauso wie meine IP ausgeblendet ist.

Unter "My Services" > runter scrollen > "Host Level Services" ist jetzt Deine gewählte Adresse zu finden. Dort klickst Du auf den Link "Dynamic DNS" Und dort ist Deine derzeitige IP und die IP, mit welcher Deine Webadresse verbunden ist. Mit Modify Host" kannst Du die IP aktualisieren. Wenn Du nun in einem neuen Browserfenster die von Dir gewählte Adresse eingibst, zeigt der Browser Dir die auf Deinem Webserver liegende index.html Datei an. Da Du aber nicht immer um 4:00Uhr Nachts aufstehen willst, um per Hand die Ip zu aktualisieren gibt es z.B. ddclient.

2. Schritt - Installation von ddclient

Woher nun ddclient nehmen? Wenn Du SuSE hast, gibt es die Weg das über YAST von der DVD/CD zu installieren, oder die schnellere Möglichkeit, über apt/Synaptic das Programm mal schnell zu installieren. Bei Debian oder Verwandten Linuxen sollte das auch über apt gehen.

Über die grafischen Oberflächen braucht einfach nur "ddclient" eingegeben werden oder bei der Konsole

Code:

apt-get install ddclient

und enter.