Diskussion:ATI
Ich mal wieder
- Punkt 1
Was seh ich gerade?
Warum soll man denn bitte keinen Test machen?!? Belege? Beweise?
http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html
sagt nicht, dass es verboten ist.
- Punkt 2
Ich sehe bei ATI Catalyst Controlcenter Bedarf für einen eigenen Artikel! Scheint toll zu sein.
- Punkt 3
Zitat:
Im großen und ganzen müssen da keine Einstellungen vorgenommen werden.
Dann ist dieser Satz auch im großen und ganzen überflüssig :-) *scherz* hab ihn vorerst rausgenommen!!!
Das war's vorerst --derMani 01:54, 13. Jul 2007 (CEST)
- Die Diskussionsseite hier wird langsam unübersichtlich. Man muss sich anhand der Datums- und Zeitangaben durchwurschteln. Kann der ältere Teil weg? Das würde Übersicht schaffen. ;-)
- Zum Thema:
- Punkt 1: Ich hatte damals mal in meinem Schleppi eine störrische Nvidia Karte, die unter einer älteren Version auch ohne Test eingerichtet werden sollte (Quelle 1 und Quelle 2). Das war damals unter Suse 9.3. Mit Suse 10.0 hatte sich das Problem erledigt. Ob ein Test unschädlich gewesen wäre, habe ich nicht getestet. Da ich keine ATI habe, müsste man das einfach ausprobieren. Wenn der Test unschädlich ist, kann der Hinweis eigentlich weg.
- Punkt 2: Kann ich nichts zu sagen, habe kein ATI. Klingt aber vernünftig.
- Punkt 3: Da der Satz nicht nennt, was dort eingestellt werden kann, tendiert er wirklich zur Überflüssigkeit. Er sagt halt nur, dass man dort nichts machen muss. Sowas kann man durchaus erwähnen, man muss es aber nicht. Wie auch immer: Wurscht is! :-)
- --Griffin 10:31, 13. Jul 2007 (CEST)
- Bei mir hat der SAX fglrx Test geklappt - und nun? --derMani 12:46, 13. Jul 2007 (CEST)
- Ich habe gerade mal geschaut. Eingefügt hat es Yehudi (Klick mich). Schau mer mal, was er dazu sagt. Ich rufe ihn mal...
- Y E H U D I !! :-)
- Vielleicht sollte man die Aussage entschärfen: "Wer möchte, kann vorher einen Test machen. In seltenen Fällen kann dies jedoch zu Problemen führen."
- Na ja, schau mer mal, was der Einfüger sagt...
- --Griffin 13:10, 13. Jul 2007 (CEST)
es geht um fglrx kompilieren Der Artikelname ist schlecht gewählt. Man kompilliert in diesem Artikel gar nichts von hand. Man installiert manuell eine RPM und konfiguriert anschließend den Treiber genauso wie mit der Repository-Variante. Ich habe den Artikel daher umbenannt in FGLRX - Manuelle Installation --derMani 19:49, 7. Jul 2007 (CEST)
Noch was zur Installation des RPMS aus den Repositories...
muss
aticonfig --initial
nicht auch dort ausgeführt werden?
Gruß
Mani
--derMani 20:01, 7. Jul 2007 (CEST)
- Das rpm wird selber kompiliert: Fglrx_-_Manuelle_Installation#Kompilieren_des_RPM-Pakets und dann von Hand installiert, während beim jetzigen fglrx alles fast per Knopfdruck installiert wird. ;-) Bei den Repositories brauchst Du nichts machen. Es geht sogar noch einfacher mit KonvenientSUSE oder Opensuse-xgl-settings, nur noch Knöpfchen drücken. ;-)
- Also bei mir hat alles soweit mit der Installation der Karte geklappt, ohne das ich Probleme hatte. --Yehudi 20:10, 7. Jul 2007 (CEST)
- Da wird nichts kompilliert!!!!!! Den Part habe ich selbst geschrieben und die Überschrift stand da schon so doof ;-) Du generierst dir ein Distributionsspezifisches Paket mit der installation und installierst dann MANUELL mit
rpm -i fglrx*
den Treiber. Da wird gar nicht's kompilliert. Verstehst du ? Das Paket was du im Paketmanager anklickst, wird mit dem Installer lediglich erstellt ... Es ist schlichtweg egal, welchen Weg man geht. Ich änder das mal im Artikel --derMani 20:21, 7. Jul 2007 (CEST)
- Da wird nichts kompilliert!!!!!! Den Part habe ich selbst geschrieben und die Überschrift stand da schon so doof ;-) Du generierst dir ein Distributionsspezifisches Paket mit der installation und installierst dann MANUELL mit