Apple Macintosh am Linux Server
Wer im Internet nach Verbindung zwischen Apple und Linux sucht wird häufig an Informationsgrenzen stoßen. Die meiste Literatur beschäftigt sich mit den Komponenten Linux-Windows und Apple-Windows. Es gibt drei Möglichkeiten der Verbindung zu einem Linux-Server
- Samba/smb - ab OS X
- NFS - ab OS X
- Netatalk
Über Samba/smb mit Linux verbinden
Wie der Linux Server einzurichten ist setze ich hier vorraus. Beide Rechner sind über ein Netzwerkkabel miteinander verbunden. Wir setzen uns vor den Apple, und drücken Apple (Befehlstaste) K, wir geben dort smb://192.168.3.1 ein, oder wie auch immer unser Server mit der IP-Nummer benannt ist. Dann drücken wir Enter, und als nächstes erscheint ein Bild in dem wir die Arbeitgruppe z.B. "TUX-NET" den Namen z.B. "yehudi" und das Kennwort "passwort" (alles ohne Anführungsstriche) eingeben. Das Kennwort speichern kann angekreuzt werden. Nach Enter kommt dann die Wahl der Freigaben, allerdings nur welche, die unter Samba als "browsable" eingestellt wurden. Hier wählen wir z.B. "freigabe1" und nach OK erscheint die Freigabe als icon auf dem Schreibtisch.
Einige Schritte können wir umgehen, wir wählen am Anfang smb://yehudi@192.168.3.1/freigabe1 dann werden wir wenn das Passwort nicht im Schlüsselbund vorhanden ist nach diesem gefragt, und die Freigabe erscheint auf dem Schreibtisch.
Haben wir jetzt das Passwort im Schlüsselbund, und die Freigabe auf dem Schreibtisch, ziehen wir das icon auf der rechten Seit ins Dock. Das icon auf dem Schreibtisch makieren wir mit der Maus, und werfen es mit Apfel E raus. Jetzt gehen wir auf das icon der Freigabe im Dock, und klicken bei Anmeldung öffnen an. Wenn wir uns jetzt mit dem Benutzer am Apple anmelden, wird automatisch immer die Freigabe mitangemeldet.
--Yehudi 11:21, 17. Aug 2006 (CEST)