Plasmoids/Plasma-Miniprogramme

Aus Linupedia.org
Version vom 20. Mai 2013, 11:39 Uhr von Tomm.fa (Diskussion | Beiträge) (Miniprogramme Optionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Höhe=24px
Achtung dieser Artikel ist noch in Arbeit und dient vorläufig nur als Vorlage. Dieser Beitrag zu Linux oder der Abschnitt ist in Bearbeitung. Weitere Informationen findest du hier. Der Ersteller arbeitet an dem Beitrag oder Abschnitt und entsorgt den Wartungsbaustein spätestens 3 Tage nach der letzten Bearbeitung. Änderungen außer Rechtschreibkorrekturen ohne Absprache mit dem Urspungsautor sind möglichst zu vermeiden, solange dieser Baustein noch innerhalb der genannten Frist aktiviert ist.

-- tomm.fa (Diskussion) 10:17, 20. Mai 2013 (CEST)

Plasmoids (Plasma-Miniprogramme, im folgendem Text nur Miniprogramm(e) genannt) sind kleine Anwendungen welche unter KDE (seit Version 4) auf der Arbeitsfläche sowie in der Kontrollleiste untergebracht werden können und bestimmte Informationen anzeigen oder kleine Programme, teilweise nur mit den nötigsten Funktionen, bereitstellen (z. B. Wetteranzeige, Web-Browser, Rechner, Steuerung für Musikprogramme usw.). Viele Miniprogramme gibt es für openSUSE u.a. über das KDE:Extra Repo.


Miniprogramme zur Arbeitsfläche hinzufügen

Miniprogramme entsperren:

Um Miniprogramme der Arbeitsfläche oder Kontrollleiste hinzuzufügen, müssen wir diese (sofern noch nicht sind) entsperren. Dazu positionieren wir den Mauszeiger auf eine freie Stelle der Arbeitsfläche und drücken die rechte Maustaste. Es sollte jetzt ein Auswahldialog (siehe folgendes Bildschirmfoto) erscheinen. Dort wählen wir (durch einen Klick der linken Maustaste) den Punkt Miniprogramme entsperren aus.

Miniprogramme entsperren.png


Miniprogramm hinzufügen (Schritt 1):

Wie zuvor, positionieren wir den Mauszeiger wieder auf eine freie Stelle der Arbeitsfläche und drücken erneut die rechte Maustaste. Im folgenden Auswahldialog wählen wir diesmal Miniprogramme hinzufügen ....

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Miniprogramm hinzufügen (Schritt 2):

Jetzt erscheint im unteren Bereich des Bildschirms eine Leiste (siehe folgendes Bildschirmfoto) welche die zur Auswahl stehenden Miniprogramme enthält. Hier können wir das gewünschte Miniprogramm auswählen und mit gehaltener linker Maustaste auf die Arbeitsfläche ziehen (drag & drop); dieses kann auch durch Doppelklick auf das gewählt Miniprogramm erfolgen (nur steht dann offen wo dieses landet).

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt


Miniprogramme hinzufügen (Ergebnis):

Das Ergebnis sollte dann ungefähr so ausschauen:

Miniprogramme auf den Bildschirm bringen.png


Miniprogramme sperren:

Zum Abschluss sollten wir, damit nicht zufällig was durcheinander gerät, die Miniprogramme wieder sperren. Dieses geschieht wieder durch einen Rechtsklick auf eine freie Stelle der Arbeitsfläche und im darauf erscheinendem Fenster durch Auswahl der Option Miniprogramme sperren.

Miniprogramme sperren.png

Miniprogramme Optionen

Wenn wir mit dem Mauszeiger über das/die nicht gesperrten Miniprogramm(e) fahren, dann erscheint seitlich eine Leiste. In dieser Leiste sind drei, oder vier (je nach Miniprogramm) Symbole zu sehen, diese stellen folgende Funktionen zur Verfügung (von oben nach unten):

  • Größe verändern [1].
  • Miniprogramm drehen [2].
  • Einstellungen [3].
  • Miniprogramm beenden [4].

Miniprogramme Optionen.png


Mit der Option Miniprogramm drehen lässt sich ein Miniprogramm (bei gedrückter linker Maustaste auf dieses Symbol) in eine bestimmte Position drehen; so kann es zum Beispiel auch auf den Kopf gestellt oder schräg angeordnet werden.

Miniprogramm gedreht.png


Das Miniprogramm lässt sich, sofern nicht gesperrt, ganz einfach verschieben. Dazu positionieren wir den Mauszeiger direkt auf das Miniprogramm (nicht mit allen Plasmoids möglich), oder auf dessen Leiste der Optionen (gilt für alle Plasmoids) und verschieben es dann mit gedrückter linker Maustaste. Achtung! Mit der zweiten Variante kann das Miniprogramm auch in die Kontrollleiste verschoben werden (mehr dazu unter Sonstiges). Achtung!

Sonstiges

Miniprogramm von der Kontrollleiste auf die Arbeitsfläche bringen

Falls wir ein Miniprogramm aus der Kontrollleiste auf die Arbeitsfläche bringen möchten (unter anderem wenn sich versehentlich eins dorthin verirrt hat), dann führen wir folgende Schritte aus:

Miniprogramme verirrt in Kontrollleiste.png


Wir bewegen den Mauszeiger auf den Werkzeugkasten der Kontrollleiste und betätigen den linken Mausknopf (es erscheint eine Leiste mit weiteren Einstellungen, was für uns im Moment aber unwichtig ist).

Werkzeugkasten der Kontrollleiste.png


Wenn wir jetzt mit dem Mauszeiger über ein Symbol in der Kontrollleiste fahren, dann sehe wir wie ein Fadenkreuz erscheint. Ist der Mauszeiger mit dem Fadenkreuz über das gewünschten Miniprogramm positioniert, halten wir die linke Mausttaste gedrückt und ziehen dieses Miniprogramm auf die Arbeitsfläche.

Miniprogramm aus Leiste entfernen.png


Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:

Miniprogramm erscheint auf Desktop.png


Miniprogramme im eigenen Fenster ausführen

Einführung

Miniprogramme lassen sich auch in einem eigenen Fenster ausführen, zum Beispiel um sie zu testen. So können diese aber auch unter anderen Fenstermanagern (Fluxbox, Openbox usw.) und Desktop-Umgebungen (Xfce, LXDE, Razor-QT) ausgeführt werden.

Hier zum Beispiel das Miniprogramm yaWP (Yet Another Weather Plasmoid) unter Fluxbox:

PlasmoidFluxbox.png

Programme und Ausführung

Zurück zu Desktop Environments - Zurück zur Hauptseite