UEFI Boot Konfiguration

Aus Linupedia.org
Version vom 13. April 2015, 13:16 Uhr von Gehrke (Diskussion | Beiträge) (Konfiguration aus Linux: efibootmgr - eigene Seite)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Höhe=24px
Achtung dieser Artikel ist noch in Arbeit und dient vorläufig nur als Vorlage. Dieser Beitrag zu Linux oder der Abschnitt ist in Bearbeitung. Weitere Informationen findest du hier. Der Ersteller arbeitet an dem Beitrag oder Abschnitt und entsorgt den Wartungsbaustein spätestens 3 Tage nach der letzten Bearbeitung. Änderungen außer Rechtschreibkorrekturen ohne Absprache mit dem Urspungsautor sind möglichst zu vermeiden, solange dieser Baustein noch innerhalb der genannten Frist aktiviert ist.


UEFI Boot Konfiguration

UEFI Variablen allgemein

Bootkonfiguration aus dem Setup Menü

hier brauchen wir ein paar Bilder, da sich das wahrscheinlich auf jedem Rechner etwas anders darstellt.

Im Prinzip sollte auf jedem Rechner die Möglichkeit bestehen die Liste umzusortieren, und einen einen speziellen Eintrag auszuwählen der booten solle. Desweiteren könnte es eventuell beim einen oder anderen Rechner auch Menüpunkte geben neue Bootloader/Files in die Liste aufzunehmen.

Müssen wir etwas allgemein abhandeln und mit Beispielbildern unterlegen



Konfiguration aus Linux

Die UEFI-Bootkonfiguration kann von Linux aus über das Tool efibootmgr gesteuert werden. Dabei können die gesetzten Eigenschaften ausgelesen und verändert werden.


Konfiguration aus der EFI-SHELL

Konfiguration aus Windows