Diskussion:YaST Bug beseitigen unter SUSE 10 1

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Länge des Seitennamens

Sind solche langen Seitennamen den wirklich notwendig ? "Online-Updates mit Smart" fände ich grade mal noch lang genug. Wenn ich Ahnung hätte wie das mit dem verschieben, umbenennen oder redirekt funktionieren würde, ich würde es glatt machen. --Robi 12:10, 23. Okt 2006 (CEST)

Kürzen

Wenn Du den so nennst, dann stellt sich die Frage, warum ist er unter YaST, aber für kürzen wäreich auch. --Yehudi 23:21, 23. Okt 2006 (CEST)


Unschön aber sehr zutreffend!

Die Länge des Links bzw. die Länge der Überschrift finde ich abstrakt betrachtet auch etwas unschön.

Im konkreten Fall hier macht die Länge aber durchaus Sinn, da die Überschrift den Kern des Problems trifft und kaum geändert/gekürzt werden könnte, ohne dass sie ihren Aussagegehalt verlieren würde. Die Überschrift zeigt derzeit sehr prägnant und treffend auf ein konkretes Problem. Wie sollte eine ebenso treffende aber kürzere Überschrift denn aussehen?

Die kürzeste Möglichkeit sieht für mich so aus: "Suse 10.1: Online Update mit Smart, damit YaST/ZEN wieder funktioniert".

Der Vorschlag von oben "Online Update mit Smart" ist zwar schön kurz, trifft aber irgendwie nicht den Inhalt des Artikels.

--Griffin 07:24, 24. Okt 2006 (CEST)

Kürzung

Man könnte es dann noch kürzer halten: "Online Update mit Smart, damit YaST/ZEN wieder funktioniert". Yast gibt es eh nur bei SUSE. Man könnte es unter den Link im YAST Wiki erwaähnen, aber funktioniert diese Methode nur bei SUSE 10.1?

Namensvorschlag

Wie wärs mit "YaST-Reparatur mit smart" als alternativen Namen?Dürfte kurz genug sein und den Kern des Themas treffen denk ich...

--TomcatMJ 11:18, 24. Okt 2006 (CEST)

Ich weiß nicht...

Das "Suse 10.1" würde ich nicht unbedingt weglassen wollen. Immerhin ist das Problem ein Spezialproblem von Suse 10.1. Irgendwie macht die Erwähnung der Suse Version in diesem konkreten Fall also schon Sinn.

Auch eine Umbenennung in "YaST-Reparatur mit Smart" finde ich nicht sehr gelungen, da diese Überschrift m.E. wieder leicht am Problem vorbei beschreibt bzw. die im Artikel bereitgestellte Lösung für den YaST Bug nicht so vortrefflich auf den Punkt bringt, wie die jetztige (etwas lange) Überschrift. Bei der langen Überschrift weiß ich sofort: "Aha, der YaST Bug!". Bei der anderen Überschrift erschließt sich dies erst dann, wenn man den Artikel liest.

--Griffin 14:42, 24. Okt 2006 (CEST)

Da steck schon eine Alternative Bezeichnung drin...

...in deinem Kommentar,nämlich "YaST-Bugbeseitigung unter openSUSE 10.1"...das dürfte ebenso genau den Punkt treffen aber wesentlich Kürzer als der jetztige Tite sein,der besser in den Kopfbereich des Artikels passen würde als in einen Artikelnamen/Seitennamen.

--TomcatMJ 15:05, 24. Okt 2006 (CEST)

Seitenname immer = Linkname ?

Man kann doch eine Seite einfach 12345 bezeichnen und den Link dann und jetzt könnt ihr hier so viel schreiben wie ihr gerne nöchtet um dem Link die richtige Aussagekraft zu geben Die Suchfunktion findet das schon.

Robi 15:16, 24. Okt 2006 (CEST)

OK

Das scheint mir eine vernünftige Lösung zu sein. Wir nennen die Seite in z.B. "Suse 10.1: Beseitigung YaST Bug" um und verweisen aus dem YaST Bereich mit der langen Beschreibung (jetziger Titel: "SUSE-10.1 Durchführung eines Online-Updates mit Smart, damit YaST/ZEN wieder störungsfrei funktionieren") auf die Seite. Wenn es die Sufu findet, dann bin ich mehr als zufrieden. :-) Aus der YaST Sektion sollte es dann jedenfalls auch der blindeste User finden können.

--Griffin 19:15, 24. Okt 2006 (CEST)