Diskussion:Grub-Install via "chroot" und Knoppix

Aus Linupedia.org
Version vom 11. Dezember 2013, 06:35 Uhr von Gehrke (Diskussion | Beiträge) (Hinweis auf Grub2 entfernt)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis auf Grub2 entfernt

@robi: Laut History hast Du 'Hinweis auf Grub2 entfernt, nicht überall wo Grub steht ist ein Hinweis auf Grub2 sinnvoll'. Ich sehe hier nach wie vor den Hinweis für sinnvoll an, weil explizit die 'menu.lst' erwähnt wird. Die gibt es bei GRUB2 nicht mehr. --Gehrke (Diskussion) 23:16, 10. Dez. 2013 (CET)

In dem Artikel gehts aber explizit um die Restauration eines GrUB des installierten Systems aus einer chroot-Umgebung heraus wobei der Weg zur Reinstallation identisch geblieben ist. Zitat aus dem GrUB 2 Artikel:"Analog zum Vorgänger wird zur Installation des Boot-Sektors das Script 'grub-install' verwendet. Als Parameter wird das Ziel-Device angegeben (im Beispiel der MBR der ersten Festplatten 'sda'):

# grub-install /dev/sda
Installation finished. No error reported.

" Nur weil eine Datei des am meisten verwendeten Bootloaders (und das IST GrUB Legacy nunmal noch immer und wirds auch noch einige Zeit lang bleiben) in einer Zeile erwähnt wurde, ist das kein Grund eine fette Hinweisbox ganz oben im Artikel einzubauen, besser wäre es da dann die passende Ergänzung zu GrUB 2 ebenso kurz einzufügen, ggf. mit Link auf genauere Erklärungen im GrUB 2 Artikel, wo denn dafür die eventuellen Änderungen einzubringen wären vor der Reinstallation über die chroot-Umgebung. Wär auf jeden Fall sinnvoller als alles mit Hinweisboxen an unpassenden Stellen zuzukleistern (also wenn schon ne Hinweisbox dann vor dem betreffenden Abschnitt und nicht ziemlich sinnfrei als oberstes im Artikel wenn der sich gar nicht hauptsächlich um GrUB Legacy dreht)...--TomcatMJ (Diskussion) 01:57, 11. Dez. 2013 (CET)

Den Beitrag können wir gerne an Grub2 vererben, ;-)))) der funktioniert so oder so nicht solange er nicht mal aktualisiert wird, weder für Grub1 noch für Grub2. Schlecht sortiert, mit schlecht erkärten Ausschlusskriterien, keinen Wegweiser der beschreibt wo man notwendigen Informationen für die korrekte Installation findet, Gerätenamen die es heute kaum noch gibt, Befehle die schon lange umbenannt worden sind, für heutige Systeme unvollständiges chroot, ...... Der gehört komplett gelöscht und neu aufgearbeitet. Das wir sowas mal wieder erstellen sollten, zeigt schon http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=118493
hat kaum noch jemand einen Plan wie man das zu Fuß richtig macht Robi (Diskussion) 02:39, 11. Dez. 2013 (CET)


Nur für's Protokoll: Ich bin übrigens nicht derjenige, der die Entscheidung zu verantworten hat, dass GRUB2 so auszusehen hat und sukzessive Einzug in die Distributionen halten soll.
Ich bin derjenige, der diese Entwicklung sieht, feststellt, dass es Kompatibilitätsprobleme damit gibt und versucht, sie durch Dokumentation zu lösen.
Ich habe diese Stelle hier als mögliches Problem identifiziert und versucht, dies möglichst neutral zu dokumentieren. Allerdings sehe ich es nicht als meinen Job an, hier in diesem Zuge sämtliche Altlasten zu korrigieren, die noch rumliegen. Das übersteigt qualitativ und quantitativ meine Kapazitäten.
In einem solchen Fall würde ich mir als Anwender einen Hinweis wünschen - nun ist der nicht mehr vorhanden. Schade... --Gehrke (Diskussion) 07:35, 11. Dez. 2013 (CET)