Skype

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche
Skype
Logo
Basisdaten
Entwickler: Skype Technologies (Eigentümer ist seit dem 12. September 2005 eBay inc. San Jose.)
Aktuelle Version: 3.2.0.163 (Windows);
2.6.0.148 (Mac OS X);
1.3.0.53 (Linux);
2.1.0.66 (Pocket PC)
letzte Veröffentlichung: 31. Mai 2007;
23. Mai 2007;
4. Oktober 2006;
19. Dezember 2006
Betriebssystem: Windows, Mac OS X, Linux, Pocket PC
Kategorie: VoIP, IM, P2P
Lizenz: proprietär
Deutschsprachig: ja
Webseite: skype.com

Skype ist eine unentgeltlich erhältliche, proprietäre VoIP-Software, die das kostenlose Telefonieren via Internet von PC zu PC sowie das gebührenpflichtige Telefonieren ins Festnetz und auf Mobiltelefone ermöglicht (SkypeOut). Der ebenfalls gebührenpflichtige Dienst SkypeIn ermöglicht die Erreichbarkeit aus dem herkömmlichen Telefonnetz. Konferenzschaltungen sind für bis zu fünf Gesprächsteilnehmer möglich.


Skype.png


Konfiguration des Mikrofons

Hier findet man eine kurze Beschreibung, welche Einstellungen zu treffen sind, wenn es Probleme mit dem Mikrofon geben sollte.

Um beim Testen des Mikrofons niemanden zu belästigen kann man den "Sound Test Service" von Skype benutzen, der unter der Rufnummer "Echo123" zu erreichen ist.


== Versionen und Betriebssysteme ==Nur so als Anregung ...

Seit Ende Juli 2004 ist Skype als Vollversion verfügbar und läuft sowohl unter Windows XP, Windows 2000 (und Windows ME mit der XP-Version, auch wenn dies nicht explizit angegeben ist) als auch unter Linux, Pocket PCs und Mac OS X. Laut Anzeige im Client sind inzwischen mehr als vier Millionen Benutzer online (Tagesspitzenwert). Dieser Wert wurde das erste mal am 19.Oktober 2005 erreicht, fast genau ein Jahr nachdem am 20.Oktober 2004 das erste mal mehr als eine Million Benutzer gleichzeitig online waren. Laut der offiziellen Skype-Internetseite wurden bereits etwa 15 Milliarden Minuten vermittelt und etwa 185 Millionen Downloads durchgeführt.


Quellen und weiterführende Links


zurück zum Telefon und irgendwelche Faxen machen

zurück zu Messenger