Vom DVB zur DVD: Vorstellung der Wiki-Artikel in dieser Serie

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vom DVB zur DVD... Die Zeit ist reif für einen Überblick über das, was sich bisher in dieser Serie an Wiki-Artikeln getan hat.

Einleitung

Es gibt fertige Programme, mit denen alles erledigt werden kann, um eine Fernsehaufnahme auf eine DVD zu bekommen. Ich habe viele von ihnen ausprobiert und muß sagen, es klappt damit... normalerweise.

Manchmal gibt es aber Situationen, in denen ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden war. Mangelnde Synchronität zwischen Bild und Ton, Aussetzer bei der Wiedergabe auf einem Stand-alone-Player oder einfach nur Funktionen, die ich haben wollte, die aber nicht in diesen Programmen enthalten waren.

So gestaltete sich meine Art der DVD-Aufbereitung derart, daß ich den Stream durch mehrere geeignete Tools jagte.

Diese Vorgehensweise war durchaus erfolgreich, leider aber auch manchmal behaftet mit selbst produzierten Fehlern. Diese (oftmals nur) Tippfehler konnte ich durch ein Bash-Script minimieren. Ein Script, von dem ich die Programme automatisch nacheinander ausführen lies.

Das war mein Einstieg in die Bash-Programmierung nach dem Motto: learning by doing!

Diese Serie an Wiki-Artikeln zeigt, was programmiertechnisch alles machbar ist für jemanden, der an höheren Programmiersprachen eigentlich nur das Basic kennt, das vor einem Vierteljahrhundert verwendet wurde.

Der Sinn dieser Artikel liegt nicht unbdingt darin, fertige Scripte (Programme) zur Verfügung zu stellen. Ich wollte vielmehr zeigen, wie man sein eigenes kleines Multimedia-Programm erstellen kann. Der Weg ist das Ziel, wie es so schön heist.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spass beim Lesen der Artikel. Ich denke, die im folgenden kurz beschriebenen Artikel werden nicht die einzigen bleiben zu diesem interessanten Thema der Videobearbeitung.

Also: stay tuned! Escho 18:21, 3. Jan. 2009 (UTC)

Trilogie Teil 1: vom DVB zur DVD

Was muß man tun, um einen aufgenommenen Film (DVB) als Video-DVD brennen zu können.

In diesem Artikel werden die einzelnen Schritte des Weges erklärt:

  1. Aufnahme mit kaffeine
  2. Demultiplexen und Schneiden mit projectx
  3. Multiplexen mit mplex
  4. Author'n mit dvdauthor
  5. Requantisieren mit lxdvdrip
  6. Brennen mit k3b

Die Schritte 2, 3 und 4 werden mit Hilfe eines einfachen Bash-Scriptes automatisiert.

Gedacht und gemacht für den Bash-Anfänger, denn als solcher habe ich damals diesem Artikel geschrieben.

Trilogie Teil 2: Projectx oder vom DVB zur DVD part 2

Das Script des vorigen Artikels wird dahingehend verfeinert, daß Informationen über den Bearbeitungsfortschritt angezeigt werden (mit xdialog). Darüber hinaus wird die Verarbeitung von AC3-Ton ermöglicht.

Es wird kurz darauf eingegangen, was es mit den Frames eines DVB-Streams auf sich hat und wie diese Frames sich in einer GOP (group of pictures) organisieren.

Trilogie Teil 3: Das Script oder vom DVB zur DVD part 3

Das Script wird weiterentwickelt bis zu Version 0.5.2. (Aus 10 Zeilen werden 350 Zeilen Code). Folgende Funktionen sind nun enthalten:

  • ein DVB-Stream wird geschnitten und als Video-DVD gebrannt
  • ein DVB-Stream wird geschnitten und als Daten-DVD gebrannt
  • Videoclips werden geschnitten und auf Festplatte gespeichert

Die verwendeten Programme sind:

  1. kaffeine für die Aufnahme
  2. projectx zum Schneiden, demultiplexen und synchronisieren
  3. tcrequant zum Requantisieren, wenn das Ergebnis für eine DVD zu lang wird (ab Scriptversion 0.7.3 nicht mehr enthalten)
  4. normalize zum Normalisieren von mp2-Ton
  5. mplex zum Multiplexen
  6. dvdauthor zum Erstellen der DVD-Struktur
  7. growisofs zum Brennen

Weitere wichtige Verbesserungen:

  • Benutzerführung mit kdialog
  • Minimierung der Einstellarbeiten durch Automatismen
  • Die Lautstärke der Videoclips kann mit normalize auf einheitliches Niveau gebracht werden
  • Mit ffmpeg können auch mpeg1-Streams verarbeitet werden

Dieser Artikel geht schließlich über ins Wikibuch.

Das DVB-Wikibuch: Vom DVB zur DVD, ein Wikibuch

Die drei bis jetzt vorgestellten Artikel werden für das Wikibuch zusammengefasst. Das Script entwickelt sich weiter bis zu Version 0.7.1. Und es gibt ausführliche Beschreibungen, sowohl was die Bedienung, als auch die Programmierung des Scriptes betrifft.

Dieses Wikibuch komprimiert also de facto die DVB-Triologie auf das Wissenswerte, was aber nicht bedeutet, daß die einzelnen Artikel der Trilogie dadurch vernachlässigbar wären (Schöner Satz, nicht?).

Die Bedienoberfläche zum Script: Vom DVB zur DVD, die GUI

Das Script bekommt eine graphische Bedienoberfläche (GUI), die mit kommander konstruiert wurde. Dazu wird es in drei Teile gesplittet:

  1. Installationsscript (Installation und Einrichtung)
  2. GUI-Kommanderscript (Die Bedienoberfläche)
  3. Arbeitsscript (Das eigentliche DVB-Script)

Die Entwicklung der Bedienoberfläche und einiges andere zu kommander kann in einem seperaten Artikel nachgelesen werden.

Als neue Funktion wird der Direktdruck auf DVD eingeführt.

Weitere Artikel

  • Kommander Entwicklung einer Bedienoberfläche für das DVB-Script
  • Projectx Demux-Tool mit genialen Eigenschaften
  • DVD Direktdruck mit dem Tintenstrahler auf DVD drucken

Installation von Programmen

Es wird ausdrücklich empfohlen, die Installation notwendiger Programme und Tools mit Hilfe eines Paketmanagers (z.B. Yast) durchzuführen. Und es wird vorausgesetzt, daß als Repository packman eingebunden wurde. Diese Hinweise sind zu beachten!

Für die Spezialisten bleibt es natürlich unbenommen, Programme selbst zu kompilieren. Man muß sich dann aber darauf einstellen, eventuelle Abhängigkeiten von Hand aufzulösen, was mitunter sehr mühevoll sein kann.

Einige wenige Programme gibt es nicht fertig kompiliert in den Repositories. In dem Fall wird im den entsprechenden Artikeln erklärt, wie die Installation zu erfolgen hat.

Links

Programme und Tools

In Klammern steht die bevorzugte Installationsmethode. Welche der hier erwähnten Programme notwendig sind, ist in den jeweiligen Artikeln erwähnt.

  • kaffeine DVB-Empfang und Aufnahme, Multimediaplayer (Yast)
  • xine Engine, die in kaffeine verwendet wird (libxine1 mit Yast)
  • mplayer Vielseitiger Multimediaplayer und mehr (Yast)
  • vlc Sehr guter Multimediapayer, Streaming (Yast)
  • mjpeg-tools mplex etc. (Yast)
  • dvdauthor Das Authoring-Tool für die Kommandozeile (Yast)
  • qdvdauthor dvdauthor mit GUI und einigem mehr (Yast)
  • lxdvdrip Requantisieren und anderes (Yast)
  • transcode für die Requantisierung mit tcrequant (Yast)
  • normalize Normalisieren der Lautstärke (Yast)
  • k3b Standardbrennprogramm für KDE (Yast)
  • dvd+rw-tools für das Brennen über die Kommandozeile mit growisofs (Yast)
  • xdialog Dialoge über die Kommandozeile(Yast)
  • kdialog xdialog für KDE (kde4-kdialog mit Yast)
  • kommander Erstellen eigener Dialoge, Basteln einer GUI (Yast)
  • projectx Demux-Tool, Fehlerbereinigung, Synchronisieren, Schneiden (Yast)
  • projectx CVS-Version Aktuellster Entwicklungstand des Tools (Empfohlen, Installation so)
  • dvbcut Framegenaues Schneiden (Selbst kompilieren)

Wissen

Frames und GOPs Eine anschauliche Erklärung


Zurück zur Multimedia-Übersicht