Zugriff auf Windows-Partitionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Link Mountpoint)
(Artikel neugeschrieben bzw. komplett überarbeitet. Übersicht Möglichkeiten um auf Winpartitionen zuzugreifen, einhängen von win-partitionen dokumentiert usw..)
Zeile 1: Zeile 1:
=== Allgemein ===
+
=Zugriff auf Windowspartitionen=
 +
In der Vergangenheit war der gemeinsame Datenaustausch zwischen Linux- und Windowssystemen innerhalb eines Systemes sehr problematisch. Windows unterstützt von Haus aus lediglich zwei verschiedene Dateisysteme:
 +
*[http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table FAT] (File Allocation Table)
 +
und
 +
*[http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS NTFS] (New Technology File System)
  
Unter Linux gibt es keine Laufwerkbuchstaben.
+
Für andere, offene Dateisysteme wie [http://de.wikipedia.org/wiki/Ext3 EXT3] oder  [http://de.wikipedia.org/wiki/ReiserFS ReiserFS] bietet Microsoft keine Unterstützung an. Das beudetet, dass man für die [http://de.wikipedia.org/wiki/Interoperabilität Interoperabilität] des Datenaustausch grundsätzlich auf den gemeinsamen Nenner NTFS bzw. FAT angewiesen ist. Genau hier liegt auch der Knackpunkt, denn Linux unterstützt von Haus aus nur den vollen Zugriff auf FAT-Partitionen.
 +
FAT32 an sich ist eigentlich nur ein Überbleibsel aus alten MSDOS/Windows 95/98/ME-Tagen. Seit Windows NT verwendet Microsoft für seine Betriebssysteme standardmäßig NTFS als Dateisystemen. Dem Fat-Dateisystem merkt man das Alter zunehmend an, so ist z.B. das Setzen von Benutzerrechten gar nicht erst möglich und die maximale Dateigröße ist auf 4 Gigabyte beschränkt. Dennoch, der Zugriff auf FAT-Partitionen von Linux aus gestaltet sich als völlig problemlos.
 +
Anders sieht die Situation da für NTFS aus. Da NTFS ein proprietäres Dateisystem ist (das heißt die genaue Funktionsweise kennt nur Microsoft) war das Schreiben auf NTFS-Partitionen lange zeit unter Linux nicht möglich. Erst in den letzten Jahren sind einige viel versprechende Projekte ins Leben gerufen worden, die das Schreiben auf Partitionen dieses Dateisystem nun unterstützen. Hier eine Auflistung der verschiedenen Treiber:
  
Wenn man auf ein anderes Dateisystem zugreifen will, so muss man dieses 'mounten'.  
+
*'''Kernel-Treiber''' - Der Kernel-Treiber war lange Zeit nur in der Lage NTFS-Partitionen schreibgeschützt (ReadOnly) in das System zu mounten. Ab Kernel 2.6.7 konnten lediglich schon existierende und nicht schreibgeschützte Dateien sicher geändert bzw. überschrieben werden, wenn sich dabei die Dateigröße nicht änderte. Das Anlegen oder Löschen von Dateien oder Verzeichnissen wurde noch nicht unterstützt. Mitlerweile (seit Kernel 2.6.12) wird das Schreiben nicht einmal mehr als experimentell bezeichnet, dennoch sind mit diesem Treiber viele Einschränkungen noch vorhanden. Seit Kernel 2.6.15 ist auch das Verändern von Dateien mit Änderung der Dateigröße möglich. Anlegen und Löschen von Dateien werden vom NTFS-Kerneltreiber noch nicht unterstützt.
  
Das bedeutet, das andere Dateisystem wird im Verzeichnisbaum an einer bestimmten Stelle eingehängt.
+
*'''[http://wiki.linux-ntfs.org/doku.php?id=ntfsmount ntfs-mount]''' Dieser Treiber basiert auf [http://de.wikipedia.org/wiki/FUSE FUSE] (Filesystem in User Space) und ist somit für Betriebssysteme mit FUSE-Unterstützung verfügbar. Er erlaubt das Mounten von NTFS-Partitionen mit Schreibunterstützung. Das Schreiben auf der Partitionen kann zwar fehlschlagen, aber das Dateisystem wird bei einem Fehler nicht beschädigt.
  
Damit auch Benutzer und nicht nur root Zugriff erhalten, müssen ein paar Optionen angegeben werden.
+
*'''[http://www.jankratochvil.net/project/captive/ Captive NTFS-Treiber]''' Captive verwendet, anders als die anderen Lösungen, den Original-Treiber ntfs.sys aus Windows XP, der mit einer Kompatibilitätsschicht umgeben wird. Damit wird eine vollständige Schreibunterstützung erreicht. Der Nachteil dieser Lösung liegt darin, dass sie erhebliche Ressourcen benötigt und verhältnismäßig langsam ist. Zudem benötigt man eine Windows-Lizenz für diesen Treiber.
  
Man kann Dateisysteme beim Hochfahren auch automatisch mounten lassen.  
+
*'''[http://www.ntfs-3g.org/index.html ntfs-3g]''' Das neueste Projekt in der Runde ist der ntfs-3g-Treiber (Weiterentwicklung von ntfs-mount). Hiermit lassen sich Dateien (sofern sie nicht verschlüsselt oder komprimiert sind) auf NTFS-Partitionen modifizieren, löschen und erstellen. Das gesamte Projekt basiert auf [http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering Reverse Engineering]. Das Projekt ist mittlerweile für den produktiven Einsatz in der Version 1.0 freigegeben. Auch wenn NTFS-Berechtigungen noch nicht unterstützt werden, dürfte der komplette Schreibzugriff auf Windows-Partitionen unter Linux damit wieder etwas näher gerückt sein.
  
Dazu muss ein Eintrag in der Datei /etc/fstab vorgenommen werden.
 
  
Wenn ein solcher Eintrag existiert kann man die Dateisysteme auch mit 'mount /mountpoint' bzw 'umount /mountpoint' mounten und unmounten da die Befehle sich die nötigen Informationen aus der /etc/fstab holen.
+
=Windows Partitionen in das System einhängen=
  
 +
== Grundlegendes zum Einbinden von Partitionen  ==
  
''Bitte seid bei Änderungen in der /etc/fstab vorsichtig.''
+
Unter Linux gibt es keine Laufwerkbuchstaben. Wenn man auf ein anderes Dateisystem, Festplatte, bzw. auf eine andere Partition zugreifen will, so muss man diese(s) zuvor mounten. Das bedeutet, der Datenträger wird im Verzeichnisbaum an einer bestimmten Stelle eingehängt. Man kann Dateisysteme beim Hochfahren auch automatisch mounten lassen.  
''Bei Syntaxfehlern kann es zu Problemen beim Systemstart kommen.''
 
  
 +
Dazu muss ein Eintrag in der Datei
 +
<pre>/etc/fstab</pre>
 +
vorgenommen werden. Wenn ein solcher Eintrag existiert kann man die Dateisysteme auch mit
 +
<pre>mount /mountpoint</pre>
 +
bzw mit
 +
<pre>umount /mountpoint</pre> ein- bzw. aushängen, da sich die Befehle die nötigen Informationen aus der /etc/fstab holen.
  
In den folgenden Beispielen nehme ich an in /dev/hda1 befindet sich ein FAT32 bzw. NTFS Dateisystem, das jeweils so nach /mnt gemountet werden soll, dass 'normale' Benutzer Zugriff erhalten.
 
  
=== FAT32 ===
+
'''Bitte seid bei Änderungen in der /etc/fstab vorsichtig. Bei Syntaxfehlern kann es zu Problemen beim Systemstart kommen.'''
  
Mount-Befehl:
 
  
mount -t vfat -o users,exec,gid=users,umask=000,iocharset=utf8 /dev/hda1 /mnt
 
  
Eintrag in /etc/fstab:
 
  
/dev/hda1 /mnt vfat users,exec,gid=users,umask=000,iocharset=utf8 0 0
+
== Einbinden von FAT32-Partitionen ==
  
 +
Um einge FAT-Partition in das System einzuhängen kann man den Befehl:
 +
<pre>mount -t vfat -o users,exec,gid=users,umask=000,iocharset=utf8 /dev/hdx1 /mnt</pre>
 +
verwenden (wobei x für den Buchstabden des Devices steht und die 1 für die Nummer der Partition).
  
=== NTFS ===
 
  
'''Linux kann "von Haus aus" nur lesend auf NTFS-Partitionen zugreifen!'''
+
Um die Partition direkt beim Systemstart einzubinden, fügt man einen Eintrag in der /etc/fstab hinzu:
  
Mount-Befehl:
+
<pre>/dev/hda1        /mnt/windows      vfat    auto,rw                0 0</pre>
  
mount -t ntfs -o ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 /dev/hda1 /mnt
+
Wenn alle Benutzer auf die Windows-Partition zugreifen sollen, muss man weitere Optionen hinzufügen.
  
Eintrag in /etc/fstab:
+
Damit alle in der Lage sind die Partition ein- bzw. auszuhängen muss man die Option '''users''' an die fstab übergeben.
 +
Wenn man '''user''' anstelle von '''users''' verwendet, dürfen zwar alle Benutzer die Partition mounten, aber nur derjenige, der sie eingahangen hat, darf sie unmounten.
 +
 
 +
Windowspartitionen kennen nicht wie Linuxpartitionen die übliche Aufteilung zwischen User, group und others.
 +
Um dennoch Gruppen- und Benutzerangaben festlegen zu können, muss man hier der fstab die Optionen '''uid''' und '''gid''' mitteilen.
 +
Die folgende Zeile würde z.B.
 +
<pre>/dev/hda1 /mnt vfat users,exec,gid=users,umask=000,iocharset=utf8 0 0</pre>
 +
die FAT32-Partition hda1 in das Verzeichnis /mnt/windows einhängen. Alle Benutzer dürften das Verzeichnis mounten und haben vollen Schreibzugriff.
 +
Die Gruppenzugehörigkeit läge bei der Gruppe '''users'''. Zusätzlich wurde als Zeichensatz utf8 übergeben.
  
/dev/hda1 /mnt ntfs ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
 
  
 +
== Einbinden von NTFS-Partitionen ==
  
Der Linux-Kernel beinhaltet nur rudimentäre Schreibunterstützung für NTFS. Das liegt an mangelnder Dokumentation seitens von Microsoft.
+
===NTFS Unterstützung des Kernels===
  
Eine Software, die das umgeht ist 'captive'. Captive ist allerdings auch nur im Betastadium und wird nicht mehr weiterentwickelt.
+
NTFS-Partitionen lass sich ähnlich wie Vfat-Partitionen in das System einhängen
  
http://www.jankratochvil.net/project/captive/
+
<pre>mount -t ntfs -o ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 /dev/hda1 /mnt</pre>
  
 +
Eintrag in /etc/fstab:
  
Eine andere Möglichkeit auf NTFS zu schreiben ist die Verwendung des NTFS-3G-Treibers und basiert auf auf dem [http://fuse.sourceforge.net/ Filesystem in Userspace] (FUSE)
+
<pre>/dev/hda1 /mnt ntfs ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0</pre>
  
Download hier: http://mlf.linux.rulez.org/mlf/ezaz/ntfs-3g-20070920-BETA.tgz
+
Die zusätzlichen Mountoptionen sind analog zu denen von vfat (siehe oben).
  
  
=== Bei Problemen: ===
+
===NTFS-3g verwenden===
  
Postet bitte den Inhalt Eurer '/etc/fstab' und die Ausgabe von 'fdisk -l'. (Das ist ein kleines 'L').
+
Für ntfs-3g benötigt man folgende Pakete
  
Eine Auflistung der gerade gemounteten Dateisysteme erhaltet Ihr mit 'cat /etc/mtab'
+
*fuse
 +
*ntfs-3g
 +
Laut [http://en.opensuse.org/NTFS SuSE Doku] sollen sich diese Pakete im [http://linux01.gwdg.de/~pbleser/ Guru-Repository] wiederfinden.
 +
Für OpenSuSE 10.2 findet man die Pakete im JengelH-repository, das man mithilfe von [[YaST]], [[Smart]] oder [[APT]] einbinden kann.
 +
<pre>[suser-jengelh]
 +
type = rpm-md
 +
name = openSUSE 10.2 Suser-Jengelh Repository
 +
disabled = yes
 +
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.2/</pre>
  
Hinweis: Bei 'fdisk -l' werden nur Partitionen von IDE-Platten automatisch aufgelistet. Falls Ihr SCSI-Platten oder RAID-Controller habt muss das betreffende Geraet mit angegeben werden (z.B. 'fdisk /dev/sda -l)
+
Um eine Partition manuell einzuhängen kann man den Befehl:
 +
<pre>ntfs-3g -o ro,gid=users,umask=0002 /dev/sda1 /mnt</pre>
 +
verwenden.
  
Und da das offenbar immer wieder Probleme bereitet: der [[Mountpoint]] muß selbstverständlich existieren ! Wenn man also etwas nach /windows/C mounten möchte dann muß /windows/C auch existieren.
+
In der /etc/fstab lässt sich ntfs-3g fast analog zum vfat/ntfs-kernel-Treiber einhängen.
  
=== Lesestoff: ===
+
<pre>
 +
#Device      Mountpoint    Filesystem  Parameters
 +
/dev/sda1    /Windows/C    ntfs-3g      user,users,gid=users,umask=0002    0 0
 +
</pre>
  
man mount
 
 
man fstab
 
  
Bezeichnung von Laufwerken/Partitionen/Festplatten unter Linux:
+
==Der andere Weg==
 +
Wenn alle Stricke reißen und hier nichts wirklich brauchbar erscheint, kann man auch über einen anderen Weg nachdenken.
 +
Da Linux offene Dateisysteme verwendet und somit für jeden zugänglich sind, gibt es einige Projekte die versuchen Windows EXT2/3 kompatibel zu machen. Das [http://www.fs-driver.org/index.html Ext2 Installable File System For Windows] bringt Windows dazu auf ext-Partitionen Zugriff zu bekommen.
  
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4949
 
  
  
 +
=Lesestoff & Weblinks=
  
Martin Breidenbach
+
* [http://man.cx/mount(2)/de manpage mount]
 +
* [http://man.he.net/?topic=fstab&section=all Manpage fstab]
 +
* http://en.opensuse.org/NTFS
 +
* [http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4949 Bezeichnung von Laufwerken/Partitionen/Festplatten unter Linux]
 +
* [http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Mount_Windows_partitions_(DOS%2C_FAT%2CNTFS) Windowspartitionen Mounten in der Gentoo-Wiki]
 +
* [http://www.fs-driver.org/faq.html FAQ für EXT2-Windowstreiber]
  
ntfs-3g ergänzt von admine
 
  
  
 
[[Category:Partitionen]]
 
[[Category:Partitionen]]

Version vom 26. Februar 2007, 15:29 Uhr

Zugriff auf Windowspartitionen

In der Vergangenheit war der gemeinsame Datenaustausch zwischen Linux- und Windowssystemen innerhalb eines Systemes sehr problematisch. Windows unterstützt von Haus aus lediglich zwei verschiedene Dateisysteme:

  • FAT (File Allocation Table)

und

  • NTFS (New Technology File System)

Für andere, offene Dateisysteme wie EXT3 oder ReiserFS bietet Microsoft keine Unterstützung an. Das beudetet, dass man für die Interoperabilität des Datenaustausch grundsätzlich auf den gemeinsamen Nenner NTFS bzw. FAT angewiesen ist. Genau hier liegt auch der Knackpunkt, denn Linux unterstützt von Haus aus nur den vollen Zugriff auf FAT-Partitionen. FAT32 an sich ist eigentlich nur ein Überbleibsel aus alten MSDOS/Windows 95/98/ME-Tagen. Seit Windows NT verwendet Microsoft für seine Betriebssysteme standardmäßig NTFS als Dateisystemen. Dem Fat-Dateisystem merkt man das Alter zunehmend an, so ist z.B. das Setzen von Benutzerrechten gar nicht erst möglich und die maximale Dateigröße ist auf 4 Gigabyte beschränkt. Dennoch, der Zugriff auf FAT-Partitionen von Linux aus gestaltet sich als völlig problemlos. Anders sieht die Situation da für NTFS aus. Da NTFS ein proprietäres Dateisystem ist (das heißt die genaue Funktionsweise kennt nur Microsoft) war das Schreiben auf NTFS-Partitionen lange zeit unter Linux nicht möglich. Erst in den letzten Jahren sind einige viel versprechende Projekte ins Leben gerufen worden, die das Schreiben auf Partitionen dieses Dateisystem nun unterstützen. Hier eine Auflistung der verschiedenen Treiber:

  • Kernel-Treiber - Der Kernel-Treiber war lange Zeit nur in der Lage NTFS-Partitionen schreibgeschützt (ReadOnly) in das System zu mounten. Ab Kernel 2.6.7 konnten lediglich schon existierende und nicht schreibgeschützte Dateien sicher geändert bzw. überschrieben werden, wenn sich dabei die Dateigröße nicht änderte. Das Anlegen oder Löschen von Dateien oder Verzeichnissen wurde noch nicht unterstützt. Mitlerweile (seit Kernel 2.6.12) wird das Schreiben nicht einmal mehr als experimentell bezeichnet, dennoch sind mit diesem Treiber viele Einschränkungen noch vorhanden. Seit Kernel 2.6.15 ist auch das Verändern von Dateien mit Änderung der Dateigröße möglich. Anlegen und Löschen von Dateien werden vom NTFS-Kerneltreiber noch nicht unterstützt.
  • ntfs-mount Dieser Treiber basiert auf FUSE (Filesystem in User Space) und ist somit für Betriebssysteme mit FUSE-Unterstützung verfügbar. Er erlaubt das Mounten von NTFS-Partitionen mit Schreibunterstützung. Das Schreiben auf der Partitionen kann zwar fehlschlagen, aber das Dateisystem wird bei einem Fehler nicht beschädigt.
  • Captive NTFS-Treiber Captive verwendet, anders als die anderen Lösungen, den Original-Treiber ntfs.sys aus Windows XP, der mit einer Kompatibilitätsschicht umgeben wird. Damit wird eine vollständige Schreibunterstützung erreicht. Der Nachteil dieser Lösung liegt darin, dass sie erhebliche Ressourcen benötigt und verhältnismäßig langsam ist. Zudem benötigt man eine Windows-Lizenz für diesen Treiber.
  • ntfs-3g Das neueste Projekt in der Runde ist der ntfs-3g-Treiber (Weiterentwicklung von ntfs-mount). Hiermit lassen sich Dateien (sofern sie nicht verschlüsselt oder komprimiert sind) auf NTFS-Partitionen modifizieren, löschen und erstellen. Das gesamte Projekt basiert auf Reverse Engineering. Das Projekt ist mittlerweile für den produktiven Einsatz in der Version 1.0 freigegeben. Auch wenn NTFS-Berechtigungen noch nicht unterstützt werden, dürfte der komplette Schreibzugriff auf Windows-Partitionen unter Linux damit wieder etwas näher gerückt sein.


Windows Partitionen in das System einhängen

Grundlegendes zum Einbinden von Partitionen

Unter Linux gibt es keine Laufwerkbuchstaben. Wenn man auf ein anderes Dateisystem, Festplatte, bzw. auf eine andere Partition zugreifen will, so muss man diese(s) zuvor mounten. Das bedeutet, der Datenträger wird im Verzeichnisbaum an einer bestimmten Stelle eingehängt. Man kann Dateisysteme beim Hochfahren auch automatisch mounten lassen.

Dazu muss ein Eintrag in der Datei

/etc/fstab

vorgenommen werden. Wenn ein solcher Eintrag existiert kann man die Dateisysteme auch mit

mount /mountpoint

bzw mit

umount /mountpoint

ein- bzw. aushängen, da sich die Befehle die nötigen Informationen aus der /etc/fstab holen.


Bitte seid bei Änderungen in der /etc/fstab vorsichtig. Bei Syntaxfehlern kann es zu Problemen beim Systemstart kommen.



Einbinden von FAT32-Partitionen

Um einge FAT-Partition in das System einzuhängen kann man den Befehl:

mount -t vfat -o users,exec,gid=users,umask=000,iocharset=utf8 /dev/hdx1 /mnt

verwenden (wobei x für den Buchstabden des Devices steht und die 1 für die Nummer der Partition).


Um die Partition direkt beim Systemstart einzubinden, fügt man einen Eintrag in der /etc/fstab hinzu:

/dev/hda1        /mnt/windows      vfat     auto,rw                0 0

Wenn alle Benutzer auf die Windows-Partition zugreifen sollen, muss man weitere Optionen hinzufügen.

Damit alle in der Lage sind die Partition ein- bzw. auszuhängen muss man die Option users an die fstab übergeben. Wenn man user anstelle von users verwendet, dürfen zwar alle Benutzer die Partition mounten, aber nur derjenige, der sie eingahangen hat, darf sie unmounten.

Windowspartitionen kennen nicht wie Linuxpartitionen die übliche Aufteilung zwischen User, group und others. Um dennoch Gruppen- und Benutzerangaben festlegen zu können, muss man hier der fstab die Optionen uid und gid mitteilen. Die folgende Zeile würde z.B.

/dev/hda1 /mnt vfat users,exec,gid=users,umask=000,iocharset=utf8 0 0

die FAT32-Partition hda1 in das Verzeichnis /mnt/windows einhängen. Alle Benutzer dürften das Verzeichnis mounten und haben vollen Schreibzugriff. Die Gruppenzugehörigkeit läge bei der Gruppe users. Zusätzlich wurde als Zeichensatz utf8 übergeben.


Einbinden von NTFS-Partitionen

NTFS Unterstützung des Kernels

NTFS-Partitionen lass sich ähnlich wie Vfat-Partitionen in das System einhängen

mount -t ntfs -o ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 /dev/hda1 /mnt

Eintrag in /etc/fstab:

/dev/hda1 /mnt ntfs ro,users,exec,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0

Die zusätzlichen Mountoptionen sind analog zu denen von vfat (siehe oben).


NTFS-3g verwenden

Für ntfs-3g benötigt man folgende Pakete

  • fuse
  • ntfs-3g

Laut SuSE Doku sollen sich diese Pakete im Guru-Repository wiederfinden. Für OpenSuSE 10.2 findet man die Pakete im JengelH-repository, das man mithilfe von YaST, Smart oder APT einbinden kann.

[suser-jengelh]
type = rpm-md
name = openSUSE 10.2 Suser-Jengelh Repository
disabled = yes
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.2/

Um eine Partition manuell einzuhängen kann man den Befehl:

ntfs-3g -o ro,gid=users,umask=0002 /dev/sda1 /mnt

verwenden.

In der /etc/fstab lässt sich ntfs-3g fast analog zum vfat/ntfs-kernel-Treiber einhängen.

#Device      Mountpoint     Filesystem   Parameters
/dev/sda1    /Windows/C     ntfs-3g      user,users,gid=users,umask=0002    0 0


Der andere Weg

Wenn alle Stricke reißen und hier nichts wirklich brauchbar erscheint, kann man auch über einen anderen Weg nachdenken. Da Linux offene Dateisysteme verwendet und somit für jeden zugänglich sind, gibt es einige Projekte die versuchen Windows EXT2/3 kompatibel zu machen. Das Ext2 Installable File System For Windows bringt Windows dazu auf ext-Partitionen Zugriff zu bekommen.


Lesestoff & Weblinks