Diskussion:Handy mit USB-Kabel als Modem

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin mit Deiner Aussage:

Schnittstelle: /dev/ttyUSB0

anlegen nicht zufrieden. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Betriebssystem automatisch schon diese Schnittstelle generiert hat. Dann kannst Du sie unter Yast verwenden, aber nicht neu anlegen.

Ich habe jetzt ein brandneues Gerät und weiß nicht, wie ich OpenSuse 11.2 dazu bringen kann, das zu erkennen. Da muss man wohl eine Regel unter /etc/udev/rules.d anlegen, aber dazu finde ich leider garnichts.

Ein Layoutfehler der wohl zu Missverständnissen führte wurde gefixed

Wer war da nun gemeint? Yehudi? Llunatic? Ich? Vor allem wer meinte da nun jem,anden? Keine Signatur zu finden,wer hat das nun geschrieben? (Tipp: über dem Texteingabefeld gibst Buttons,der zweite von Rechts ist zum hinzufügen der Signatur als Unterschrift ;-) )
Da war wohl der Text nicht eindeutig gestaltet im Layout,denn es geht nicht darum eine Schnittstelle /dev/ttyUSB0 in YaST anzulegen sondern ein Modem dort in der Modemkonfiguration mit der Schnittstelle /dev/ttyUSB0 einzufügen. Daher hab ich den Layoutfehler der offenbar zu diesem Missverständnis führte nun korrigiert. Wenn ein Mobiltelefon ein Modem beinhaltet (und nicht nur über Windowstreiber sowas zur Verfügung stellen kann) dann wird beim Anschluß eines USB-Verbindungskabel das zugleich mit dem Mobiltelefon verbunden ist ein Device /dev/ttyUSB0 angelegt welches man in YaST eben nur noch als Modemschnittstelle mit den entsprechenden Parametern bekannt machen sollte damit man es mit z.B. kinternet nutzen kann.
--TomcatMJ 01:23, 31. Dez. 2009 (UTC)