Diskussion:Multiboot mit Linux Solaris FreeBSD und Windows per GRUB
Neue Hinweisbox
Untertützt GrUB 2 denn inzwischen die SUN Solaris-Variante von UFS die gegenüber dem Standard-UFS doch weitgehend modifiziert ist? Wenn ja,dann macht der Hinweis Sinn,ansonsten dürfte der ziemlich sinnbefreit sein da Solaris, auch wenn es heute von Oracle statt von SUN ausgeliefert wird, bis heute soweit mir bekannt ist immer noch auf GrUB 1 setzt und auch nur diese Version mit ihren eigenen (von SUN stammenden) eingearbeiteten Patches mitliefert. Insofern gibt es ja noch(mein Wissensstand diesbezüglich: April 2013) keinen offiziellen Solaris-GrUB 2 auf den man das ummünzen könnte und daher ist es eben noch nicht veraltet.FreeBSD dürfte da wohl etwas weniger konservativ sein was neuere Bootloader angeht,da könnte ja durchaus auch schon GrUB 2 zum Zuge kommen,hab ich in diesem Jahr aber noch nicht getestet ;) --TomcatMJ (Diskussion) 20:17, 9. Dez. 2013 (CET)
- Fachlich gesehen habe ich keine Ahnung von dem, worum es hier geht, aber definitiv um GRUB Legacy. Mir erschien es sinnvoll, hier explizit darauf hinzuweisen, damit in 1-2 Jahren (wenn GRUB2 sich als Standard durchgesetzt hat) nicht jemand unbedarft auf diese Seite kommt und mit GRUB2-Mitteln auf eine GRUB Legacy loslgeht. Aber Ihr könnt das gerne auch wieder entfernen, falls das hier Unsinn ist. Kein Problem für mich... --Gehrke (Diskussion) 20:36, 9. Dez. 2013 (CET)
- Nunja, ich weiss halt nicht ob GrUB 2 auch die SUN-Variante von UDF unterstützt und nicht wie GrUB 1 nur die reine BSD-Variante und ob eventuell bei Oracle schon wer dransitzt das entsprechende Modul für die Solaris-Systeme zu bauen. Daher ist es momentan eben fraglich ob der Hinweis hier und im Linux+Solaris Muster nun Sinn macht oder nicht, zumal ja schon auf der Seite steht daß es sich beim hier zu verwendenden GrUB um den von Solaris mitgelieferten (soweit ich halt weiss immer noch der GrUB Legacy in der modifizierten Form) handelt und nicht um den ungepatchten den alle Linux-Distributionen so mitliefern / mitlieferten. Erst wenn diese Frage geklärt ist kann man auch genauer sagen ob der Hinweis sinnvoll ist oder nicht. Solang muss man halt hoffen daß potentielle Nutzer der Infos die nochmal genauer überprüfen bevor sie sich blind drauf verlassen (was man ja eh immer erstmal selbst prüfen sollte bei systemrelevanten Dingen ;) )...Austesten kann ich das momentan leider auch nicht da der Notebook auf dem ich damals opensuse, Solaris und FreeBSD gemeinsam drauf hatte jemandem gestohlen wurde dem ich ihn für eine Telefonanlagenkonfiguration geliehen hatte. Dem Pechvogel wurde mitten im Umzug die Hälfte seiner Sachen und leider auch mein Toshiba Tecra 8200 aus der neuen Wohnung geklaut während er in der alten Wohnung gerade die 2. LKW-Ladung für den Umzug vorbereitet hatte...und auf dem Notebook den ich seitdem habe (HP Compaq nx 6125) wollte Solaris leider nicht mehr laufen dank ATI Grafikchip... --TomcatMJ (Diskussion) 20:47, 9. Dez. 2013 (CET)