Diskussion:Professioneller Brief mit LaTeX

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich würde darum bitten einen anderen Inhalt bei dem Brief zu verwenden. Da das weder witzig, noch in irgend einer Form sachlich oder professionell ist. --Yehudi 19:08, 11. Mär 2007 (CET)

Gestattet, daß ich lache? Ich kann keinerlei Grund für eine Beanstandung an diesem Text erkennen. Aber wenn es dich stört, kannst du es ja ändern. Es ist schließlich ein Wiki. --Stefan Staeglich 19:20, 11. Mär 2007 (CET)


Auch mir ist mal wieder völlig schleierhaft, was du (Yehudi) an dem Text auszusetzen hast. Auffällig ist jedoch, dass du gerne an meinen Texten, Beiträgen und Artikeln herumnörgelst und diese kritisierst. Haben deine Kritiken wirklich immer mit der Sache zu tun oder oder machen dir unsere Diskussionen so viel Spaß? ;-)
Auch ich sehe jedenfalls selbst bei kritischer Selbsteinschätzung keinen Anlass, den Text des Musterbriefes zu beanstanden oder ihn gar zu ändern.
--Griffin 08:18, 12. Mär 2007 (CET)
Es ist einfach dreist und völlig unsachlich eine Mieterhöhung von 200 Euro zu verlangen. Auch wenn das hier als Beispiel dient, dann sollte ein Beispiel bitte auch einigermaßen seriös wirken. Es geht einzig und alleine um den Inhalt des Briefes, und um nichts weiter. --Yehudi 11:58, 12. Mär 2007 (CET)


Ich fasse mich mal kurz: Die Kritik ist nicht nachvollziehbar. Der Brief ist als Beispielbrief unter keinem Gesichtspunkt beanstandenswert. Artikel und Beispielbrief erfüllen ihren Zweck. Ich sehe daher keinen Handlungsbedarf. Stefan Staeglich sah es ebenso. Eine Veränderung wird daher nicht vorgenommen.

--Griffin 13:28, 12. Mär 2007 (CET)

Bitte erstelle einen neutralen Beispielbrief, in solch einer Form würde das in keinem Buch stehen. Die Argumente habe ich oben genannt. --Yehudi 14:56, 12. Mär 2007 (CET)


Stimmt auffallend. Selbstverständlich würde sowas NIEMALS als Beispielbrief irgendwo zu finden sein. Oder etwa doch? ;-)
Im Verzeichnis /usr/share/texmf/doc/latex/g-brief findet man zwei Beispielbriefe. Bei diesem Beispielbriefen handelt es sich um die beiden originalen Beispielbriefe, welche bei der LaTeX Distribution teTeX mitgeliefert werden und vom Paketersteller stammen. Beide Briefe sind vom Text her identisch und unterscheiden sich lediglich etwas im Layout.
Beide Briefe wurden von einem imaginären Herrn Otto Raffzahn an seine Mieterin Else Mittellos geschrieben. Text der Briefe:

Zitat: "seit der siebten Mieterhöhung im laufenden Jahr konnte ich keinen Zahlungseingang von Ihnen mehr verbuchen. Ich bitte Sie Ihren Verpflichtungen schnellstens nachzukommen, da ich mich sonst gezwungen sehe, Ihre Miete ein weiteres mal anzuheben." Zitat Ende.

Wie gesagt, dies sind die LaTeX beiliegenden Musterbriefe. Soll ich besser diese Briefe verwenden?

Deine Kritik ist daher gegenstands- und humorlos. Ich sehe auch weiterhin keinen Anlass, den Text zu ändern. Du bist auch mal wieder der einzige, der sich an sowas stört. Wie der erste Kommentar von Stefan oben bewiesen hat, ist deine Meinung hier keinesfalls als representativ oder nachvollziehbar anzusehen. Eine Änderung werde ich daher nicht vornehmen.

--Griffin 15:24, 12. Mär 2007 (CET)

Meine Kritik ist sehr wohl berechtigt, und wozu soll bitte meine Kritik Humor haben? Es ist schlicht und ergreifend geschmacklos, einen solchen Brief zu verfassen. Immerhin ist der größte Teil der in Deutschland lebenden Bürger Mieter. Vielleicht mögen in Deiner Gegend die Mietpreise nicht besonders hoch sein, und vielleicht bist Du auch Vermieter oder arbeitest bei einer Verwaltung. Ändere den Text bitte in eine sachliche und neutrale Form um. --Yehudi 22:48, 12. Mär 2007 (CET)
naja, so gesehen kann man meiner Meinung nach auch durchaus sagen, daß das "Gejaule" bei DSDS ebenso wie die Kommentatoren und ihre Art die Kandidaten zu bewerten und zu kommentieren "geschmacklos" sind,trotzdem interessieren die TV-Anstalten sich nicht dafür, ob etwas geschmacklos ist oder nicht, sondern nur ob es effektiv die Kassen füllt. Ich würde mich eher über immer wiederkehrende Typos in diversen Artikeln (Stichwort: "Botton"...was ist gemeint?"Button"=Knopf oder "Bottom"=(verhalten ausgedrückt)"Hosenboden"?) aufregen als über den Inhalt eines selbsterstellten Musterbriefs. Wogegen mit Sicherheit niemand was sagen kann, das wäre ein Austausch gegen die "offiziellen" Beispielbriefe aus dem LaTeX Paket, denn egal ob geschmackvoll oder geschmacklos, sie sind zumindest offizielle Beispiele der Softwareersteller/offizielen Softwarebundler ;-) --TomcatMJ 09:16, 13. Mär 2007 (CET)