Hinweise zu nVidia

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktuelle Treiberversion

Info zur aktuellen Treiberversion

NVIDIA Linux/Unix Treiberseite von NVIDIA

nVidia Treiber installieren per APT

Troubleshooting

Konfigurationsprobleme

  1. Bei SLI-Systemen
Falls man ein SLI-System hat und (im Falle von SuSE/OpenSUSE Linux) Sax2 mit dem Aufruf sax2 -r -m 0=nvidia nicht starten will, hilft es oft einen weiteren Parameter in den Sax2 Aufruf einzubauen. Man muss Sax2 nur mitteilen welche der vorhandenen GPUs genutzt werden soll. Mit sax2 -p bekommt man die Liste der zur Verfügung stehenden GPUs und kann sich dann diejenige an der mindestens ein Monitor angeschlossen ist mit dem -c<GPU-Nummer> passenderweise aussuchen. Beispiel für den dann funktionierenden Aufruf von Sax2 auf einem SLI-System:
sax2 -r -c1 -m 0=nvidia
Für ein "normales" Multi-GPU System das nicht im SLI-Mode betrieben werden soll wäre es hingegen
sax2 -r -c1 -m 0=nvidia,1=nvidia
da dort ja jede GPU ihren eigenen X-Server fahren können soll, und nicht abhängig von der/den andere/n GPU/s nur zusätzliche Renderaufgaben übernehmen soll (was ja wiederum den SLI-Mode ausmachen würde).
Bei anderen Distributionen kann genau wie unter SuSE/OpenSUSE per
nvidia-xconfig --sli=Auto
bzw.
nvidia-xconfig --mutigpu=Auto
der SLI- bzw. MultiGPU-Mode aktiviert werden sofern es in dem dort vorhandenen X-Server Setuptool genau wie in Sax2 keinen direkten Weg zur Aktivierung dieser Modi gibt. Weitere Optionen können ebenso mit diesem Tool aktiviert werden, auch unter SuSE/OpenSUSE stehen so Optionen zur Verfügung von denen Sax2 noch(?) nichts weiss. Die genaue Optionsliste bekommt man mit nvidia-xconfig -A angezeigt, die Werte dieser Optionen sind im NVIDIA-Readme genauer erläutert welches, zumindest im Falle des Treiberpakets von der NVIDIA-Website, bei der Treiberinstallation mit installiert wurde.Heisser Tipp: Mit diesen darüber verfügbaren Optionen kann auch Beryl ohne XGL ( läuft dann stattdessen mit NVGLX ) zum Laufen gebracht werden, was einigen Trouble mit OpenGL Games vermeiden hilft.

Zurück zur Treiberinstallation nVidia
Zurück zu Grafikkarten und Monitore