Hilfe:Glossar/R: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
K (Verlinkung RAID)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
* [[rsync]] - ist ein Netzwerkprotokoll wie auch ein unter der GPL stehendes Programm zur Synchronisation von Daten.
+
* [[RAID allgemein|RAID]] - '''R'''edundant '''A'''rray of '''I'''ndependent '''D'''isks (Redundante Anordnung unabhängiger Festplatten) Anordnung von 2 oder mehreren physikalischen Festplattenbereichen zu einem logischen Festplattenbereich mit dem Ziel Erhöhung der Ausfallsicherheit, Steigerung der Transferraten, Aufbau großer logischer Laufwerke. Die genaue Art des Zusammenwirkens der Festplatten wird durch den [http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Die_gebr.C3.A4uchlichen_RAID-Level_im_einzelnen RAID-Level] spezifiziert.
 +
 
 +
* RAIT - '''R'''edundant '''A'''rray of '''I'''ndependent '''T'''apes und bezeichnet ein Streamer-System bei dem mehrere Bandlaufwerke analog zu [[RAID allgemein|RAID]] verbunden sind.
 +
 
 +
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Repository Repository] - (engl. für deutsch: Lager, Depot) ist ein Verzeichnis, in dem im Zusammenhang mit Linux rpm oder Debianpakate für apt oder Smart im Internet bereitgestelt werden.
 +
 
 +
* [[root]] - root ist unter Linux die Bezeichnung für den Systemadministrator mit uneingeschränkten Rechten. Root ist auch die Bezeichnung für das [http://de.wikipedia.org/wiki/Stammverzeichnis Wurzelverzeichnis] "/" des Systems.
 +
 
 +
* [[RPM-Übersicht|rpm]] - Der RedHat Package Manager, ein Basistoo zur Softwarepaketverwaltung, entwickelt von RedHat und mittlerweile von vielen Distributionen genutzt 
 +
 
 +
* [[Rsync|rsync]] - ist ein Netzwerkprotokoll wie auch ein unter der GPL stehendes Programm zur Synchronisation von Daten.

Aktuelle Version vom 9. September 2008, 20:09 Uhr

  • RAID - Redundant Array of Independent Disks (Redundante Anordnung unabhängiger Festplatten) Anordnung von 2 oder mehreren physikalischen Festplattenbereichen zu einem logischen Festplattenbereich mit dem Ziel Erhöhung der Ausfallsicherheit, Steigerung der Transferraten, Aufbau großer logischer Laufwerke. Die genaue Art des Zusammenwirkens der Festplatten wird durch den RAID-Level spezifiziert.
  • RAIT - Redundant Array of Independent Tapes und bezeichnet ein Streamer-System bei dem mehrere Bandlaufwerke analog zu RAID verbunden sind.
  • Repository - (engl. für deutsch: Lager, Depot) ist ein Verzeichnis, in dem im Zusammenhang mit Linux rpm oder Debianpakate für apt oder Smart im Internet bereitgestelt werden.
  • root - root ist unter Linux die Bezeichnung für den Systemadministrator mit uneingeschränkten Rechten. Root ist auch die Bezeichnung für das Wurzelverzeichnis "/" des Systems.
  • rpm - Der RedHat Package Manager, ein Basistoo zur Softwarepaketverwaltung, entwickelt von RedHat und mittlerweile von vielen Distributionen genutzt
  • rsync - ist ein Netzwerkprotokoll wie auch ein unter der GPL stehendes Programm zur Synchronisation von Daten.