Diskussion:APT4RPM

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

ohne jetzt "pingelig" zu sein, aber unter dem Punkt "Wie funktionert apt nun?" wäre es nett, wenn neben der Installation einzelner Pakete und dem kompletten Upgrade auch kurz beschrieben wird, wie das Update einzelner Pakete funktioniert. Irgentwie ist ein "apt update [paket-name]" falsch. Und ein "apt upgrade [paket-name]" will immer meine komplette Installation updaten. Ein "apt install [paket-name]" scheint irgentwie das zu tun, was ich will. Aber ein >>install<< verwenden, obwohl ich doch eigentlich ein >>update<< bzw. >>upgrade<< machen will - hmmm.

Kurz gesagt wäre es gut kurz zu erwähnen, wie ein Update einzelner, bereits installierter Pakete funktioniert.

Sonst kann ich nur sagen: Suuuuper Wiki-Beitrag :-)

Gruß Rig


Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hab das mal entsprechend ergänzt. --Grothesk 16:46, 7. Dez 2006 (CET)

Überflüssige Hinweise

Ich habe unter Vorraussetzungen mal das etwas übersichtlicher als Punkte aufgeführt. Aber eine Auflistung wie Anleitung lesen oder Anleitung verlängert die Anleitung nur unnütz, und hat einen bitteren Beigeschmack. Eine Anleitung sollte neutral sein. Sind die Fehlermeldungen nicht ins Wiki übertragen worden? Wäre schon ganz sinnvoll. --Yehudi 23:25, 8. Jan 2007 (CET)

Widerspruch

In dem Howto ist ja wohl ein deutlicher Widerspruch. Einerseits wird geraten keine Kernel-Updates über apt einzuspielen, wobei der Grund nicht erläutert wird und mir daher auch nicht ersichtlich ist. Andererseits wird aber geraten sich für ein Update-System zu entscheiden, also entweder apt oder Yast/YOU, wobei ich dazu auch raten würde. Nur sollte man sich für eine Richtung entscheiden. Ich würde echt gerne mal wissen woher die ganzen Mythen kommen, daß man Kernel-Updates unter SUSE nur über YOU einspielen sollte. Der Smart-Artikel enthielt ja ursprünglich auch diese Aussage. --Stefan Staeglich 14:28, 31. Jan 2007 (CET)