Hilfe:Glossar/I

Aus Linupedia.org
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • ImageMagick - ist ein freies Softwarepakets zur Erstellung und Bearbeitung von Grafiken.
  • Instant Messenger - Eine eher grafische Alternative zur direkten Kommunikation über das Internet, meist mit proprietären Grundlagen(ICQ,MSN,AIM,Yahoo) aber auch in freien implementationen (Jabber, Gaddu-Gaddu) verfügbar.
  • Inode - Im Gegensatz zu anderen Betriebsystemen und Plattformen (z.B. DOS) kann eine Datei unter LINUX nicht nur genau einen Namen haben (in bestimmten Fällen haben bestimmte Dateien sogar überhaupt keinen Namen). Spricht man von einer Datei, meint man damit eigentlich einen Inode, das ist eine Datenstruktur, die Daten wie den Besitzer, die Gruppe, die Zugriffsrechte, einige Zeitstempel sowie Zeiger auf die eigentlich Daten enthält. Ein Inode wird über seine Inodenummer spezifiziert, die man auch mit dem Befehl ls -i angezeigt bekommt. Die Zuordnung der Inodes zu den Dateinamen erfolgt in den Verzeichnissdateien.
  • IRC - Internet Relay Chat, eine der ältesten Anwendungen des Internet zur direkten Kommunikation mit anderen Usern, zugeich eines der Grundnetze des Internet. Sowohl grafische als auch konsolenorientierte Cientsoftware ist für nahezu alle Betriebssysteme verfügbar, siehe auch irc://irc.freenode.net/linux-club.de
  • IRQ - Interrupt Request ist eine Unterbrechungsanforderung des aktuell von der CPU abgearbeiteten Prozesses. Der Prozessors wartet auf bestimmten Kanälen auf solche IRQs die oftmals von der Hardware benutzt werden. Der Prozessor unterbricht daraufhin seine derzeitige Aufgabe und führt die Unterbrechungsroutine aus. Danach wird die unterbrochene Aufgabe fortgesetzt. Solche Funktionen werden von den meisten Kontrollern zur Kommunikation mit ihrem Treiber benutzt. Die Kanäle werden beim Start des Rechners und des Betriebssystems den Geräten zugewiesen.
  • ISA - Industry Standard Architecture ist ein Computerbus-Standard für IBM-kompatible PCs. Ist heute weitesgehend durch den leistungsfähigerne PCI-Bus verdrängt worden.
  • iSCSI - internet Small Computer System Interface ist ein Storage-over-TCP-Verfahren für Speichernetzwerke. Es spezifiziert die Übertragung und den Betrieb direkter Speicherprotokolle nativ über TCP. Bei diesem Verfahren werden SCSI-Daten in TCP/IP-Pakete verpackt und über IP-Netze transportiert.